Problem von Amanda - 12 Jahre

Meine Mutter weigert sich mit mir zum Frauenarzt zu gehen

Liebes Ku-Ka-Team!

Ich habe ein Problem, ich will zum Fraunearzt, weil ich denke, das ich einen Scheidenpilz habe. An meiner Scheide juckt es manchmal ziemlich stark, und mein Ausfluss reicht komisch. Ich hab das meiner Mutter gesagt, und sie hat gesagt, ich kann noch gar nicht zum Frauenarzt, weil ich noch mein Jungfernhäutchen habe, außerdem weigert sie sich, mit mir dort hinzugehen! Ich habe auch einen Freund der jetz 16 ist, und ich würde auch geren mal mit ihm schlafen, aber nicht, wenn ich einen Pilz habe, und meine Mutter mit mir nicht hingeht, ich hab schon alles versucht, um ihr klarzumachen, das ich dort hin MUSS!!

Bitte helft mir! was soll ich tun?

Danke
Amanda

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

es spielt keine Rolle ob du Jungfrau bist oder nicht- der Frauenarzt wird bei einer Untersuchung dein Jungfernhäutchen sicher nicht verletzen, er hat viel Erfahrung und auch viele sehr junge Patientinnen wie dich. Gerade wenn du eventuell einen Scheidenpilz hast ist es wichtig, dass du schnell einen Termin bei einem Frauenarzt ausmachst, weil sich das Ganze sonst nur verschlimmern kann. Du schreibst auch, dass du bald mit deinem Freund schlafen willst. Davor solltest du dich bei einem Frauenarzt über geeignete Verhütungsmittel informieren, z.B. die Pille. Sprich noch einmal mit deiner Mutter und bitte sie, doch zu einer "Teenie-Sprechstunde" (bieten viele Frauenärzte an) mitzukommen. Dort kann sie dann selbst mit dem Arzt sprechen und sich informieren.

Liebe Grüsse!