Problem von Lara - 26 Jahre

Lügnerin

Hallo!
Ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll, vielleicht einfach mal mit der Wahrheit:
Ich bin eine notorische Lügnerin!
Ich halte mich nicht für schizophren oder so, immerhin bin ich mir ja bewusst das ich nicht die Wahrheit erzähle.

Ich lüge um mich selbst besser darzustellen. Das ganze ist mittlerweile schon so verworren, das es eigentlich niemanden mehr gibt, dem ich jetzt die Wahrheit

(nämlich das ich ein vollkommen unspektakuläres Leben geführt habe/ führe, und eigentlich nur Sch** am laufenden Band produziere)

erzählen könnte, ohne das dieser das Gefühl hätte, ich hätte ihn in allen Punkten meines Lebens belogen.

Warum tue ich so etwas, und vor Allem: wie komme ich wieder raus?

Wichtig ist noch zu erwähnen, das mein Freund und ich genau wegen dieser Geschichte kurz vor einer endgültigen Trennung stehen und wir es jetzt noch einmal einer Paartherapie unterziehen wollen, in der Hoffnung das wir somit unsere Beziehung retten können.

Liebe Grüße,

Lara

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Lara,

Es ist superschwer, wenn man einemal mit dem Lügen angefangen hat, da wieder rauszukommen.
Ich vermute, dass du ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwertgefühl hast. Du lügst, damit die anderen dich toller finden, um besser dazustehen, wie du selbst auch schreibst. Aber das ist genau der Punkt: Wenn du lügst, mögen es die Anderen eben nicht, sie verachten das Lügen und fühlen sich von dir hintergangen.
Du erreichst mit dem Lügen also genau das Gegenteil von dem, was du wirklich willst.

Aber was bringt es so weiterzumachen? Du bringst dich nur in noch mehr Schwierigkeiten. Die Wahrheit zu sagen ist der einzige, wenn auch der beschwerlichste Weg. Es kann sein, dass deine Freunde dann nicht mehr mit dir befreundet sein wollen. Vielleicht ist es auch sinnvoll wenn du dich nach einer Einzeltherapie umschaust, um mit deinem Problem klarzukommen und um immer eine Unterstützende Kraftz im Rücken zu haben.

Die Idee mit der Paartherapie ist jedenfalls ganz gut, sprecht mit einem berater/Therapeuten ob er euch in eurer Problemsituation weiterhelfen kann. Es ist ja super, dass ihr es beide versuchen wollt. Also warte nicht mehr und traut euch sobald es geht. Ruft heute noch einen Therapeuten an!

Alles Liebe und viel Glück, Vanessa