Problem von Anonym - 21 Jahre

Eheproblem

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich weiß nicht genau ob ihr mir helfen könnt, aber ein versuch ist es wert.

Also ich bin seit 7 jahren mit meinen mann zusammen und seit 4 jahren verheiratet. Wir haben zwei kinder mit 3,5 und 2 jahren.
Und seit einigen monaten sind mein mann und ich nur noch am streiten, über die kleinsten dinge und er hat vor einiger zeit seie vollzeitarbeitsstelle verloren und seitdem ändert er sich immer mehr.

Er ist nur noch gereizt und spiel lieber den ganzen tag Playstation und so ein zeug als sich um seine kinder zu kümmern, manchmal wenn was nicht nach seinen kopf geht schreit er sogar ohne grund die kinder an.

Aber darüber habe ich schon mit ihm geredet, das dies nicht mehr so weitergeht und immer wenn er jetzt etwas agressiv wird sage ich ihn das es reicht.

Das andere ist noch das ich mir ziemlich sicher bin das ich nix mehr für ihn empfinde. Ich habe darüber lange nachgedacht und mir unsere ganze situation angeschaut und ich könnte mir vorstellen mich von ihm zu trennen.

Aber ich stelle mir das nicht so einfach vor, alleine wegen den kindern.
Und wir haben mal so aus spaß gesagt, wenn wir uns trennen und so, wo dann die kinder hinsollen und mein mann hat gesagt das er sie haben will.
Aber das finde ich recht unfair, den ich möchte sie auch haben.

Die erste frage was ich habe ist, wie kann ich ihn das am leichtesten sagen das ich ihn nicht mehr liebe und über eine trennung nachdenke?
Die zweite frage ist, wie kann man das mit den kindern regeln, so das es ihnen gut geht?

Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Zum einen ist es immer der beste Weg, wenn man sich in aller Ruhe zusammensetzt und versucht zu klären, wie es in einem aussieht. Auch für Deinen Mann ist es wichtig, dass er vielleicht mal wieder aus sich heraus kommt und erzählt, was eigentlich in ihm vorgeht, anstatt sich hinter dem Spiel oder anderen Ablenkungen zu verstecken. Versuche ihn reden zu lassen. Dann könntest Du ihm erklären, welchen Entschluß Du gefasst hast, wenn es keine andere Lösung mehr für euch gibt. Um den heißen Brei zu reden hat wenig Sinn. Klare Ansagen und Erklärungen sind der beste Weg. Man kann nicht schönreden, was vermutlich weh tun wird. Wie sagten meine Eltern früher: da führt kein Weg dran vorbei oder da mußt Du durch.
Die Kinder wird es dabei bestimmt nicht gut gehen. Sie sind jung verstehen oftmals nicht, dass Mama und Papa sich trennen werden und vor allem warum, dass ist für sie schwer zu verstehen. Eine altergerechte Erklärung sollte aber schon erfolgen, wenn die Fragen aufkommen. Ich finde, aber nur soweit, wie sie es auch verstehen dürfen. Wichtig ist, wenn man versucht irgendwie dabei den Alltagstrott bei zu behalten, wie z.B. Kindergarten und andere Gewohnheiten.
Wenn Du Dich wirklich von ihm trennen willst, dann lass Dich vielleicht auch anwaltlich vorher beraten, damit gewisse Fragen auch fachgerecht beanwortet werden können. Ich weiß ja nicht, ob Du auch etwas verdienst, aber vielleicht kannst Du eine Beratung über einen Berechtigungsschein bekommen, so wird ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt nicht so teuer (wobei es eh nicht so teuer ist). Auskunft hierüber erteilt der Anwalt auch telefonisch bei einer Terminabsprache oder das für Deinen Wohnbezirk zuständige Amtsgericht. So kannst Du Dich mit einem Berechtigungsschein für Beratungshilfe ausführlich aufklären lassen, was auf Dich zukommen kann oder wird und welche Rechte und Pflichten jeder von euch beiden hat. Unter anderem ist auch die Seite www.mein-recht.de sehr hilfreich für die ersten Fragen.

Wie gesagt, es ist nie angenehm solch eine Trennung vorzubereiten, aber nützt nichts um den heißen Brei zu reden. Versuche Dich mit ihm zusammen zu setzen und zu klären, was zwischen euch beiden eigentlich geschehen ist und ob es nicht doch noch ggf. einen Weg gibt, der euch wieder zusammenbringen könnte.

Lieben Gruß