Problem von Anonym - 16 Jahre

ich lebe nicht für mich!

hallo!
Ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll. ich verletze mich schon seit 3 jahren selbst. warum? Es fing alles vor 3 jahren an. habe etwas schlimmes erlebt und konnte es noch nicht richtig verarbeiten. naja und dann ist das schneiden halt eine lösung für mich geworden. es ist dann alles leichter zu ertragen. die bilder, diese gedanken, ängste u.s.v.m. habe schon 3 therapien hinter mir. und muss bald wieder in therapie.habe schon oft versucht mir das leben zu nehmen. denn ich lebe schon lange nicht mehr für mich. ich lebe für meini familie und freunde. ich hasse mich so sehr. was soll ich tun. habe selbst angst vor mir selbst.warum tue ich das alles bloss. ich möchte sterben. denn auch den stärksten menschen geht die kraft zu ende. und ich bin nun mal an den punkt angelangt. warum lassen sie mich alle nicht gehen. warum quälen sie mich so?

Anwort von Michael

Hallo,

was Du im Moment erlebst und durchmachst, kann glaube ich jeder von uns nachempfinden. Leider hast Du uns nicht geschrieben, was der Auslöser für Deine Ängste sind und wie Du versucht hast, Sie zu verarbeiten.
Wenn Du uns hier nochmal eine Nachricht schreiben könntest, wären wir dir sehr verbunden. Ich weiss, es ist nicht einfach, darüber zu reden oder zu schreiben. Aber so können wir die Situation noch besser einschätzen und uns auch intensiver Gedanken um Dich machen.

Um dir aber wenigstens eine kleine Hilfe zu stellen, möchte ich Dich bitten, mal an die angenehmen Seiten Deines Lebens zu denken. Und wenns auch nur kurz ist. Sicher gehen selbst bei den stärksten Menschen irgendwann mal die Kräfte flöten. Aber das heisst nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Du selbst musst für Dich entscheiden, wie Du Deine Kräfte einteilst. Hast Du schonmal darüber nachgedacht, Dich zu engagieren? Vielleicht in der Politik, Jugendgruppen, Selbsthilfegruppen oder, oder, oder... Ich glaube Du weisst, worauf ich hinaus will. Auch wenn Du damit Dein Problem nicht verarbeitest fällt es dir vielleicht leichter, wenigstens eine kurze Zeit nicht daran zu denken. Denn auch das lädt die Akkus wieder auf.

Nun, um dir wie gesagt besseren Rat geben zu können bitte ich Dich, mir den Auslöser nochmal zu schreiben.
Würde mich drauf freuen.
Alles Gute