Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin hat mir den Freund ausgespannt

Ja mein Problem ist, dass meine Freundin mir meinen Freund ausgespannt hat. Sie hat es mir zwar gleich gebeichtet, und sie hat sich auch entschuldigt, aber sie ist trotzdem jetzt mit ihm zusammengeblieben. Und jetzt versucht sie sich auch noch rauszureden, und meint, dass ich sie doch auch verstehen muss. Und mein (EX)-Freund tut die ganze Zeit so, als ob nichts gewesen ist. Und dann meinte er schließlich, ich soll die Sache vergessen, weil ich ja sonst zwei Freunde verliere. Aber kann ich auf solche Freunde nicht auch verzichten?!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Persönlich denke ich auch, dass der Freund meiner Freundin ein Tabu sein sollte. Leider kann man aber nicht steuern, in wen man sich verliebt. Anrechnen kannst Du ihr, dass sie Dich nicht ewig hintergangen hat, sondern es gleich gebeichtet hat. Aber ob Du ihnen verzeihen kannst, musst Du selbst entscheiden. Sicher gibt das einen tiefen Riss im Vertrauen; stell Dir selbst die Frage, ob Du das verzeihen kannst.

Dein Ex geht da einen ziemlich einfach Weg: lass es uns vergessen. Dass er Dich verletzt hat, lässt er außer acht. Und Deine Freundin verlangt Verständnis; bringt sie Dir das denn auch entgegen? Versteht sie, wie weh Dir das tut?

Das wichtigste ist immer - wenn man die Freundschaft aufrecht erhalten will - dass man miteinander spricht. Man kann nicht einfach einen Strich ziehen und alles ist wie vorher. All die Wut, die Vorwürfe und besonders auch die Erklärungen müssen raus. Sonst bleibt tief drinnen immer dieses komische Gefühl.

Alles Gute!