Problem von Anonym - 15 Jahre

Etwas Mut für SVVler... HIER!

Huhu, ich bin es schon wieder :)
Ich habe mir einfach mal die Freiheit genommen, ein paar aufbauende Worte an verzweifelte SVVler zu schreiben.

Ich weiß, dass du nichts dafür kannst. Zwar mag es für einen kurzen Moment befreiend sein, allerdings solltest du dir auch über die späteren Folgen bewusst sein... immer dieses aufwendige Verstecken der Narben, das verstärkt den emotionalen Druck nur noch.

Manchmal helfen auch andere, ungefährlichere Methoden: Pack dir Eiswürfel in den Nacken oder lass ein Gummiband gegen deine Haut schnippen, dabei spürst du den Schmerz, aber es kann nichts weiter schlimmes passieren. Und schau dir um Gottes Willen keine Bilder von blutüberströmten Menschen an, das triggert nur unnötig!
Wenn es dir mehr ums Blut geht, als um den Schmerz, versuch es mit rot gefärbten Eiswürfeln (z.B. aus Blutorangensaft). Press sie an dein Handgelenk und beobachte, wie es herunterläuft. ABER: wenn du merkst, dass es dein Verlangen nur verstärkt, lass es bleiben, sonst geht es nach hinten los.

Wenn nichts davon hilft und du keinen Ausweg mehr weißt, verzweifle nicht:
Du musst deine Probleme nicht selber bekämpfen. Psychologen bieten Hilfe an, und diese Hilfe ist dafür da um wahrgenommen zu werden. Auch wenn es sehr schwer fällt, wage den ersten Schritt. Ab einem Alter von 14 Jahren müssen die Eltern nichts davon erfahren, und es werden auch keine Kosten auf dich zukommen. Überlege es dir. Aufhören ist schwer, aber mit professioneller Hilfe nicht unmöglich. Trau dich, niemand will dir etwas böses! Es ist deine Entscheidung, es geht um dein Leben und dir soll es gut gehen!
Wenn du dich nicht traust (was völlig verständlich ist), gibt es auch andere Alternativen, zum Beispiel gibt es auch viele Foren im Internet, wo du Verständnis und Hilfe erwarten kannst. So kannst du auch anonym bleiben. Mit Fremden spricht es sich häufig leichter. Durch ein solches Forum habe auch ich es geschafft, vom Cutten loszukommen und anschließend anderen Menschen dabei zu helfen! Das ist ein gutes Gefühl und stärkt das Selbstbewusstsein. Gib nicht auf. Der erste Schritt liegt bei dir. Wer sucht, der findet :) Glaub mir, du kannst es schaffen. Jeder fängt mal klein an, also nicht direkt beim ersten Rückfall verzweifeln. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.



Wenn ich wenigstens einen einzigen Menschen überzeugen konnte, war es mir wert, das zu schreiben. Vielen Dank an das KuKa-Team!!

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

vielen lieben Dank für dein Feedback!

ich wünsche dir alles GUte, liebe Grüße