Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Vater geht Fremd

Hallo, leider hab ich nun auch schon seit mehr als ein halbes Jahr die Vermutung, dass main Vater ein Verhältnis mit seiner Sekretärin hat. Am Anfang konnt ich es kaum glauben, aber als ich seine SMS gelesen hab is mir klar geworden, dass da was nicht stimmt. Meine Eltern vertragen sich nun schon seit meheren Jahren nicht mehr sehr gut und man könnte meinen, dass sie nur wegen uns Kindern noch zusammen sind. Wir sind 4 Kinder und ein Pflegekind und haben 2002 ein Haus gebaut. Aus den SMS ging zwar nicht direkt hervor, dass die beiden was miteinander haben, aber sowas wie: "hab dich lieb", "hast du deine Sachen schon gepackt" und "Wir müssen halt alles ertragen" lassen schon darauf schließen, oder wie seht ihr das?? ich bin mir echt nicht sicher und je länger ich nicht darüber nachdenke desto unrealistischer kommt mir die ganze Sache vor. Jedenfalls schreibt er jeden Tag mit ihr und nicht ganz unauffällig, ich seh zwar dass er schreibt, aber nicht mit wem er schreibt, aber ich weis, dass er mit ihr schreibt, weil sonst keine anderen SMS auf seinem Handy sind. Ich hab ihn auch schonmal darauf angesprochen und da hat er gesagt er schreibt mit einem Kollegen, und das ist noch nicht mal gelogen... Ich hab auch gar keine Ahnung, was passieren würde, wenn sie sich trennen, weil wir ja nun eine sehr große Familie sind und meine Mutter ist Hausfrau und hat keinen Job und würde mit einer Scheidung ganz schöne Probleme bekommen. Und wer bekommt dann das Haus und so weiter. Darum ich hab echt überhaupt keine Ahnung, was ich machen soll... Ich hab mir schon alle möglichen Szenarios ausgedacht, aber die sind alle fürn Arsch, und ich kann auch nicht mehr lange so weiter machen..., wer nen guten Rat hat, ich bin für jeden Rat dankbar...

Anwort von Michaela

Hallo,

wenn du wirklich Gewissheit haben willst, führt wohl kein Weg drum herum, deinen Vater zu fragen. Andererseits ist es natürlich für dich und für ihn peinlich, dieses "Geheimnis" zu lüften. Doch wenn dein Vater so offensichtlich SMS schreibt, ist es wohl auch keins mehr, oder?

Wenn du dieses Gespräch führen möchtest, bereite es gut vor, damit du für alles gewappnet bist. Stelle dich darauf ein, dass dein Vater es abstreitet, oder dass er tatsächlich kein Verhältnis mit seiner Sekretärin hat und du dir umsonst Sorgen gemacht hast. In beiden Fällen ist es gut, wenn du mit ihm über sein Verhältnis zu deiner Mutter redest, das, wie du schreibst, schon seit Jahren eher gegen "schlecht" tendiert, und wie er sich die Zukunft vorstellt. Frag ihn auch, was er sich für dich wünscht - wie deine zukünftigen Partnerschaften aussehen sollen und was er dir dafür mitgeben möchte, denn die Ehe deiner Eltern scheint nach dem, was aus deiner E-Mail hervorgeht, nicht das ideale Vorbild für dich zu sein.

Was die Folge von dem Gespräch sein wird, kann man noch nicht abschätzen. Für dich bringt es auf jeden Fall Klarheit, Wahrheit und auch eine - evtl. traurige - Sicherheit, mit der eure Familie umgehen lernen wird. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du dich noch mal meldest und schreibst, welchen Weg du gewählt hast; damit könntest du auch anderen KuKaschreibern eine Möglichkeit aufzeigen.

Viele Grüße,

Michaela