Problem von Carsten - 20 Jahre

Scheiß Fernbeziehung

Also ich bin seit 2 Jahren in einer glücklichen Beziehung, aber ich habe ein Problem ich sehe meine Freundin seit Oktober nur noch alle 2 bis 3 Wochenenden. Und ich weiß dass das auch noch die nächsten 4-5 Jahre so weiter gehen würde, wenn ich mit ihr zusammen bleibe. Ich stecke in einer Zwickmühle denn ich liebe sie wirklich sehr und vermisse sie auch ständig, aber das bringt mich nicht weiter, ich möchte nicht die nächsten 4-5 Jahre auf der Stelle treten, wenn ich eine Beziehung führe möchte ich dass sich die Beziehung auch weiter entwickelt, das heißt :Gemeinsam Leben Wohnen und den Alltag bewältigen und wenn man dann merkt es klappt auch Heiraten usw. .
Also mein Herz sagt behalte sie und halt die Zeit durch, aber mein Kopf sagt mir dass ich nicht noch 4-5 Jahre verschwenden soll, denn im Grunde ist diese Beziehung eh zum scheitern verurteilt, eine Fernbeziehung kann auf so lange Zeit nicht gut gehen.
Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll, denn die Liebe ist da aber ich sehe eigentlich keine reelle Chance für uns. (Ich glaube John Lennon lag wohl falsch mit der Behauptung: "all you need is love")

Anwort von Michaela

Hallo Carsten,

da gibt´s nur eins: Rede mit deiner Freundin. Erzähl ihr von deiner Sehnsucht, deinen Plänen, deinen Ängsten. Ich weiß, dass das Männern immer besonders schwer fällt, aber manchmal isses nötig, über seinen eigenen Schatten zu springen. Oft kommt dabei heraus, dass der andere, also deine Freundin, schon ähnliche Gedanken hatte und sich auch gefragt hat, wie es weitergehen soll.

Nehmt euch für das Gespräch Zeit, überlegt, was ihr gegen die räumliche Distanz unternehmen wollt und könnt, wie sich das mit
Arbeit/Ausbildung/Studium vereinbaren lässt, wie ihr euch die Zeit NACH der Trennung vorstellt... Da ihr vorher schon 2 Jahre zusammen ward, habt ihr den "kritischen Zeitpunkt" schon überschritten und habt eine reele Chance, eure Beziehung aufrechtzuerhalten. Wenn es euch beiden gut tut, lohnt es sich auch, dafür etwas zu tun, und deine Unzufriedenheit neben der Sehnsucht nach ihr ist ein gutes Zeichen dafür! Es gibt sehr viele Fernbeziehungen, die trotz allem funktionieren, weil beide eine Lösung gefunden haben, mit der sie leben können.

Wenn du wieder alleine bist, hilft es auch gegen die Sehnsucht, sich abzulenken: Geh mit Freunden weg, mach ein paar Hobbies, geh arbeiten... Alles ist besser als zu Hause zu sitzen und Trübsal zu blasen. Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch einen Freund, der das gleiche Problem hat, und ihr könnt euch gegenseitig wieder aufbauen?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn nicht, schreib uns einfach noch mal.

Viele Grüße,

Michaela

Übrigens: John Lennon hatte Recht ;-)