Problem von Heinrich - 18 Jahre

Freunde in der Rechten Szene

Liebes Kummerkasten-Team,
also ich habe ein großes Problem mit meinen Freunden, sie liegen mir sehr am herzen aber ich weiß einfach nicht weiter.
Also das Problem ist folgendes:
Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin und Türken oder andere Ausländer uns entgegen kommen beleidigen meine Freunde sie immer oder provozieren sie damit sie einen Grund haben sie zu verprügeln. Und als ich mal dazwischen gehen wollte haben sie mich auch geschlagen. Oder wenn wir Partys machen hören sie immer Rechtsradikale Musik. Ich muss sagen manche Lieder sind garnicht so schlecht aber ist wirklich so. Ich weiß nicht was ich machen soll ich kann ihnen nicht aus den Weg gehen ich seh sie immer, und wenn ich die Freundschaft kündige passiert bestimmt das selbe wie mit den anderen sie werden als "Ausländer-Freunde" dargestellt und durch die ganze Stadt gejagt. Ich weiß einfach keinen Ausweg. Der einzige ist mitzumachen was ich bis jetzt auch mache aber nicht so intensiv wie die anderen. Ich bin in die Szene gekommen, weil ich mal in der Stadt war und mich Türken zusammengeschlagen haben und dann tauchten sie auch und halfen mir. Daraufhin habe ich mich mit ihnen getroffen und geredet und bedankt usw.
Und sie ein wenig kennengelernt, bin auf Partys mitgekommen und so kam ich halt dazu das das meine Freunde wurden. Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Anwort von Michaela

Hallo Heinrich,

nur, weil dir deine Freunde einmal geholfen haben, bist du ihnen nicht den Rest deines Lebens verpflichtet. Wenn du ihre politische Gesinnung nicht unterstützt und das problematisch findest, musst du nicht mitmachen, zumal du dich strafbar machst. Du schreibst, dass du "nicht so intensiv" mitmachst, was dir aber im Zweifelsfall trotzdem Ärger einbringt (mitgefangen, mitgehangen). Ich rate dir wirklich, dir andere Freunde zu suchen - nicht nur, weil sie deiner Aussage nach schlechter Umgang sind, sondern weil du dich in ihrer Gesellschaft nicht wohl fühlst.

Du schreibst, dass du ihnen nicht aus dem Weg gehen kannst und befürchtest, dass sie dann auch gegen dich aggressiv vorgehen werden. In dem Fall kannst du dich mit Hilfe des Staates wehren, wenn das in der massiven Form nötig sein sollte, und das wissen deine Freunde bestimmt auch. Täter verlassen sich darauf, dass ihre Opfer so viel Angst haben, dass sie, die Täter, ungeschoren davon kommen. Ich schreibe das jetzt absichtlich so krass, damit du weißt, dass es auf jeden Fall einen Weg gibt.

Rein theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass deine Freunde deine Einstellung nachvollziehen können und dich dann in Ruhe lassen. Das weißt du aber erst, wenn du für dich reinen Tisch gemacht hast.

Viele Grüße,

Michaela