Problem von Franziska - 18 Jahre

Konzentrationsmangel

Hallo liebes Team,

ich hab ein ziemlich großes Problem mit der Schule, nämlich sobald ich in der Schule sitze bekomme ich ziemliche KOnzentrationsprobleme (die ich voher nie hatte) seit ca. einem halben Jahr, zudem kommt auch Müdigkeit hinzu und meine Augen schmerzen.
Aber andererseits kann ich früh morgends aufstehen und meine Pflegepferde bewegen gehen, hierbei bin ich topfit und von Konzentrationsschwäche und Müdigkeit keine Spur.

Ich denke deshalb habe ich zur Zeit auch keine Lust in die Schule zu gehen, weil ich mich nicht Konzentrieren kann, vor nem halben Jahr noch, brauchte ich fast nicht lernen und schafte die Arbeiten ohne Probleme, da ich ziemlich alles aus dem Unterricht aufnahm. Ich bin in der 12 Klasse des Ernährungswissenschaftlichem Gymnasiums und weiß echt nicht wie ich das Abitur so schaffen soll. Ich hatte im Halbjahreszeugnis einen Schnitt von 10/11 Punkten, und mündlich bin ich in den meisten Fächern auf 13 Punkten gewesen. Seit ich allerdings mich nicht mehr so konzentrieren kann ist denk ich mal meine Mitarbeit ziemlich zurückgegangen, denn ich hab echt Probleme bei dem Thema zu bleiben.

Ich habe noch einen bzw. zwei Nebenjobs bei dem einen arbeite ich Mo-Fr 1,5 Stunden (Tische abwischen; Boden wischen,...) das mache ich seit Dezember. Und seit 2 Monaten arbeite ich ab und zu in einem Restaurant, dort arbeite ich aber hauptsächlich nur in den Ferien und ab und zu am Wochenende, wenn ich Arbeiten schreibe ect. arbeite ich dort nicht. Ich habe seit Ostern drei Pflegepferde zu bewegen, wobei wir meistens zu zweit oder zu dritt sind. Ich muss sie allerdings auch nicht jeden Tag bewegen, wenn ich mal ne Woche aufgrund Zeitmangel nicht kommen kann ist das kein Problem.
Die KOnzentrationsschwäche und Müdigkeit bekam ich im Februar/März. Durch das reiten ist es wesentlich besser geworden, denn ohne das würden meine schronischen Spannungskopfschmerzen nicht mal ab und zu ganz verschwinden bzw. so sein das ich sie großartig gar nicht wahrnehme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal

Liebe Grüße Franziska

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Franziska,

Du stellst sehr hohe Ansprüche an dich! Du hattest gute bis sehr gute Noten in der Schule und auch, wenn es bisher leicht war, sie zu halten, kann es auch mit dem Ansteigen der Anforderungen eurer Schule zusammenhängen, dass du schlechter geworden bist.

Desweiteren machst du viele Dinge nebenher. Wäre es möglich, dass du den Job, bei deim du täglich 1,5 Stunden arbeitest abbrichst? Auch wenn du das Geld brauchst, überleg dir, ob das nicht irgendwie anders geht. Denn dein Abi ist ersteinmal wichtiger. Du hast ziemlich viel um die Ohren und was ich vermisse: Wo sind deine Hobbys. Vielleicht hast du sie nicht genannt, weil du sie nicht wichtig fandest, aber hast du abgesehen von den Pferden noch Dinge um dich herum? Wann triffst du deine Freunde? Gehst du mal Feiern? Was machst du Zuhause für die Schule?

Was mir noch in den Sinn kam: Konzentrationsschäche kann durch Eisenmangel entstehen. Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen und dein Blut untersuchen lassen. Nachher hat das alles einen körperlichen Ursprung und du quälst dich so, obwohl man das ja durch Ernährungsergänzung ganz leicht beheben kann.

Gib dir ein bissche mehr Zeit zum nichts-tun, dann bist du auch wieder mehr bereit zu lernen und in dich aufzunehmen. Vielleicht hilft es auch, wenn du dich selbst ein bisschen beobachtest. Woran denkst du im Unterricht, was beschäftigt dich mehr?

Häufige Kopfschmerzen können auch von einer flaschen Körperhaltung kommen. In dieser Hinsicht wäre es sinnvoll mal einen Physiotherapeuten aufzusuchen und dich untersuchen zu lassen. Vielleicht kann eine Veränderung der Haltung und ein paar Kräftigungsübungen gut tun.

Sport wäre auch noch eine Alternative. Sport entspannt, lockert und befreit. Vielleicht findest du eine Sportart, bei der du ein paar Spannungen ablassen kannst, oder gehst, wenn es besonders schlimm ist, einfach reiten?

Probiere doch die verschiedenen Dinge aus. Vielleicht findest du irgendwo den Schlüssel zu deinem Konzentrationsmangel und findest deine Konzentration wieder... :)

Alles Liebe und viel Glück! Hör auf deinen Körper! Vanessa