Problem von Romi - 16 Jahre

problem mit folgen?

hallo,
ich habe ein problem.ich wurde mal in der 8.klasse von meinen freundinnen gemobbt.hinterher stellte sich raus, dass das alles nur ein scherz war.mir ging´s dabei sehr sehr schlecht und ich habe den kontakt mit allen abgebrochen und super neue freunde gefunden.
doch trotzdem habe ich immer noch ein problem.bin jetz mittlerweile auf einer berufsschule und habe da auch tolle freundinnen gefunden.nur leider sind wir zu fünft und ich fühle mich total oft ausgeschlossen halt wie das fünfte radf am wagen, es hat aber leider zum größten teil mit meiner vergangenheit zu tun ich kann mich in der schule einfach immer noch nicht so gut öffnen aber in der freizeit mit anderen geht es komischerweise.
ich habe halt angst die leute zu verlieren und das so was noch mal passiert.gesprochen habe ich mit ihnen aber noch nicht darüber.könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das in den griff bekommen kann denn ich will es ja auch ablegen fällt mir aber sehr schwer.
mfg und im voraus schon mal vielen dank

Anwort von Elaine

Hallo Romi,

deine Vergangenheit hat dich geprägt und vorsichtig gemacht, du hast Angst den gleichen Fehler nohmal zu begehen, weil du nicht nochmal so verletzt werden willst, das kann ich gut nachvollziehen.
Es ist gut vorsichtig zu sein und auf sich aufzupassen, man muss nichts überstürzen aber du solltest dich nicht zusehr verschließen.
Wenn du dich wie das fünfte Rad fühlst kann das womöglich sein, weil du dich immernoch nicht deinen neuen Freundinnen wirklich öffnen kannst, es fällt dir schwer ihnen vollkommen zu vertrauen.
Es ist nicht leicht über seine Gefühle zu sprechen und zu sagen was man denkt oder fühlt, aber vielleicht solltest du deinen Freundinnen wirklich sagen was damals geschehen ist und das du ein wenig Angst hast das so etwas wieder passiert. Nicht nur, das deine Freundinnen dann wissen was mit dir "los" ist und auch noch mehr wissen was du überhaupt für ein Mensch bist und wie es in dir aussieht, du selbst machst damit einen großen Schritt nach vorne, weil du soviel Vertrauen in deine Freundinnen aufbringst ihnen zu erzählen was in dir vorgeht und ihre Reaktionen dir sicher zeigen werden, das du dein Vertrauen in die Richtigen Leute investiert hast. Bestimmt wird es dir dannach leichter fallen dich ihnen zu öffnen und ihr verständniss wird dir zeigen, das du nicht das 5. Rat am Wagen bist, sondern dazugehörst wie jede von ihnen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße