Problem von Kati - 52 Jahre

Schulden unserer Freunde

Hallo,

wir haben gute Freunde, die sich leider finanziell total übernommen haben. Sie haben Schulden, daß sie kaum noch aus der Wäsche gucken können. Unser Freund ist arbeitslos und unsere Freundin kann nur sehr unregelmäßig hinzuverdienen. Es sieht so aus, daß wenn bei ihnen Miete und Schuldenrate vom Konto abgebucht sind sie nichts mehr zum Leben übrig haben, d.h. sie leben vom Dispo. Es ist nur eine Frage der Zeit wann dieses Gebäude endgültig zukrammenkracht.

Ich habe in der Vergangenheit ihnen ein paar Mal geholfen, in dem ich auch teilweise schon mehrere Male einige 100 Euro gegeben habe, ohne daß ich diese zurückgefordert habe. Mein Mann weiß übrigens nichts davon. Wenn das herauskäme ...........

Unser Freund möchte auch keine Privatinsolvenz machen, warum auch immer. Aber so können die doch nicht weiterleben. Ich habe zuletzt meiner Freundin gesagt, daß ich ihr nunmehr weder etwas leihen noch schenken kann. Genau das glaubt sie mir nicht, da mein Mann und ich ein gutes Einkommen haben. Sie hat es sich mir gegenüber nicht anmerken lassen.

Das Ende vom Lied scheint wohl nun zu sein, daß sich diese Freunde kaum noch melden. Es ist eigentlich schade. Aber was könnte ich außer Geldgeben sonst noch für sie tun ?


Gruß Kati

Anwort von Sabine

Hallo Kati!

Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen um Deine Freunde machst, aber in erster Linie müssen die beiden ihren Weg finden. Ihnen Geld zuzustecken, wenn Du es auch nur schwer abgeben kannst, ist vielleicht nicht unbedingt die richtige Lösung. Sie müssen jetzt einen Weg finden um dort heraus zu kommen. Notfalls müssen sie das Haus verkaufen und sich einen Lebensraum suchen, den sie halten können. Dazu kann es auch sein, dass man komplett woanders hinzieht, weil eurer Freund woanders vielleicht gute Arbeitsmöglichkeiten hat.
Es gibt viele Wege, die nach Rom führen und Du kannst ihnen eigentlich nur anbieten mit ihnen darüber zu sprechen oder gemeinsam vielleicht eine Lösung zu finden. Eine Lösung, die langfristig wäre und nicht nur für den Moment.
Wenn sie sich wirklich nur wegen finanziellen Mitteln nicht mehr bei Dir melden, dann haben sie Deine Freundschaft auch nicht verdient. Sie sollten die Freundschaft nicht aufrecht erhalten, weil sie Geld bekommen können, sondern weil sie Dich bzw. euch mögen, wie ihr seid. Auch, wenn ihr gut verdient und Geld habt, ist es noch lange nicht das Recht, dass sie auch davon leben.
Du hast ihnen erklärt gerne für sie da zu sein und ich finde, dass ist genau das, was zählt.

Lieben Gruß