Problem von Angu - 14 Jahre

Diese Leere.....

In meinem Leben läuft einfach alles schief.....
Erst hatte ich all diese Probleme mit der Scheidung meiner Eltern....diese Gerichtsverhandlungen über Unterhalt und so...über mehr als 5 Jahre.....dieser Hass meiner Mutter auf meinen Dad......dieses schreckliche gefühl, einen dad zu haben der nicht normal ist.....der verrückt ist....der paranoide Schizophrenie hat....
Und dann....dieses blöde Gymnasium....alle meine Freunde verloren...diese ganze Trauer....keine Freunde.....dann, als ich endlich eine hatte, wie sie die schule gewechselt hat....wie wir uns danach zerstritten haben....wie sie sich einfach eine neue beste freundin gesucht hat....wie mich alle in der schule mit vorgegaukelter freundschaft vera*schen wollten....
Wie ich dann immer trauriger geworden bin....und dann noch diese ganzen Arzttermine......Psychologe, Logopäde, Orthopäde, Kieferorthopäde, Hausärztin, Krankengymnastik....wie ich angefangen habe, mich immer wieder selbst zu beißen und meine finger "aufzureißen"....diese selbstmordgedanken....die hilflosigkeit....

Jetzt fühle ich diese ganze Leere....ich habe so oft gedacht, ich hätte es geschafft da raus zu kommen....und dann immer diese Rückschläge...als alles auf einmal kam....das gefühl, auch verrückt zu werden....

Ich weiß einfach nicht was ich jetzut noch tun soll. Ich will keine Thera machen, das gibt mir das gefühl, verrückt zu sein, genauso wie mein vater....von allen ausgelacht zu werden. Es macht mir solche angst....
Ich will den anderen zeigen, dass ich nicht immer so glücklich bin wie ich scheine. Ich will aufhören, mich selbst bewusst und unbewusst zu verletzen. Ich will endlich wieder glücklich sein!

Aber wie soll ich da je wieder rauskommen? Was kann ich tun, außer einer Thera? Ich weiß, ich kann das auch alleine, aber nicht wenn immer mehr schlechte Nachrichten auf mich zukommen. Ich will mir nicht die Zukunft verbauen, aber ich weiß nicht wie!

Anwort von Susi

Hey Angu!

Es muss wirklich sehr schlimm für Dich sein. Du musst stark sein und Du weißt nicht woher Du die Kraft nehmen sollst?

Für die Scheidung Deiner Eltern, die Krankheit Deines Vaters kannst Du nichts. Er kann nicht mal selbst was dafür. Du bist auch nicht schuld daran, dass es zwischen Deinen Eltern nicht funktioniert hat. Deine Mutter ist maßlos wütend auf ihn und dass Du das mitkriegst lässt sich nicht vermeiden. Auch wenn es wirklich traurig ist.
Darf ich fragen, wieso Deine Mutter Deinen Vater so hasst? Dafür dass er krank ist? Dass er vielleicht deswegen Deinen Unterhalt nicht zahlt oder zahlen kann? Ich verstehe das nicht so ganz, verzeih mir bitte.
Durch was hast Du denn alle Freunde verloren? Was ist denn vorgefallen? Hat es Zoff gegeben? Ich meine, die Freunde wenden sich doch nicht von heute auf morgen einfach so von einem ab! Dass sich die Freundschaft zu dem einen Mädchen, das Du dann doch noch gefunden hattest wieder zerschlagen hat, mag an dem Schulwechsel ihrerseits gelegen haben, dass sie nun mehr Zeit mit dem anderen Mädchen verbracht hat und sie zu ihrer neuen besten Freundin erkoren hat. Es ist schade, dass sie Eure Freundschaft so leichtfertig abgetan hat.
Dass Du an Leute geraten bist, die es nicht ernst meinten mit einer Freundschaft zu Dir, ist wirklich mies. Solche wird es aber immer wieder geben in Deinem Leben. Sobald Du feststellst, dass sie es nicht ehrlich mit Dir meinen, schieß sie in den Wind, die haben Deine Freundschaft nicht verdient. Dass Du momentan ganz allein dastehst kannst Du jetzt als Grund nehmen, alles aufzugeben aber mit welchem Ergebnis, Angu?? Sieh es doch mal so: Die wichtigste Person in Deinem Leben das bist DU selbst! Willst Du nicht in die Gesichter der anderen blicken können und das Staunen darin sehen, wenn Du Dich 'berappelst' und Dich nicht unterkriegen lässt?!
Die vielen Arztbesuche, sie haben doch ihr Gutes, sie helfen Dir, Deine Gesundheit wieder zu bekommen und zu erhalten. Nutze jede Möglichkeit, Dich hochzuziehen aus diesem Loch!

Angu, ich möchte Dir raten eine Therapie zu machen. Du darfst das nicht mit der "Geschlossenen Abteilung" einer Psychatrie vergleichen. Du wirst regelmäßig zu einem Psychologen gehen, Deine Gefühle, Gedanken und Probleme analysieren, er wird mit Dir Möglichkeiten erarbeiten, wie Du künftig mit schlechten Nachrichten umgehen kannst und Dich nicht mehr selbst verletzen musst. Es muss auch niemand wissen, es steht Dir frei, niemandem von den Sitzungen mit dem Psychologen zu erzählen. Es geht niemanden was an. Auch wenn Du die Tochter Deines Vaters bist, DU bist DU und seine Krankheit wird nicht automatisch zu Deiner!
Lass Dich behandeln und ergreif die Chance auf Dein Glück!

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Mut und wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi