Problem von Bernd - 51 Jahre

Ich passe nicht in diese Gesellschaft

Ich war früher ein guter Sportler, habe Beruflich viel erreicht, sehe nicht schlecht aus, und lebe seit Jahren ziemlich zurück gezogen. Ich war schon immer
etwas zurückhaltend und stand nie gerne im Vordergrund. Ich hatte immer nur das eine Ziel, daß es meinen Eltern und mir gut geht. Ich war mit meinem Leben eigentlich zufrieden, und hatte irgenwie kein Verlangen mir zusätzlich noch
einen Freundeskreis aufzubauen. Ich pflegte zwar noch Kontakt zu einigen wenigen
Leuten, die ich aber eher selten noch traf. Ich hatte auch mehrere Beziehungen
mit Frauen. Seit dem Tode meiner Eltern, treffe ich mich nun regelmässig mit
einigen Bekannten die ich von früher her noch kenne.
Bei diesen treffen stelle ich nun immer mehr fest, was auch mein Problem betrifft. Sobald in Gesprächen mehrere Leute als die mir Bekannten mitmachen, geht bei mir wie eine Sperre zu, denn ich habe kein Vertrauen zu mir nicht so
bekannten Personen. Genauso habe ich Probleme wenn sich eine sogenannte Clique
zu sehr ausweitet. Als Beispiel sind sogenannte Geburstagsfeten. Es ist mir ein Graus, wenn man dann laufend eingeladen wird, und dann wieder Gegeneinladungen machen muß.
Mir ist schon bewußt, das mein Verhalten mir selbst das Leben erschwert.
Ich bin eigentlich bei allen beliebt, und lasse die Leute auch ihr Leben leben.
Trotzdem fällt es mir schwer, über meinen Schatten zu springen. Diese geschilderten Situationen machen einem den Entschluß auch wieder einfacher sich
zurück zu ziehen.
Wie gerne hätte ich eine feste Beziehung zu einer Frau, aber welche Sie möchte
schon ein so ruhiges, und eher langweiliges Leben führen.
Da ist nun wieder der Konflikt. Wenn ich jemandem Vertraue bin ich der beste Kumpel, Partner und Freund der immer da ist, und mit dem man Pferde stehlen kann. Aber solche Eigenschaften erdrücken eine Partnerschaft.
Danke mußte mir mal etwas von der Seele schreiben.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Bernd,

alles was du schreibst, klingt für mich eigentlich völlig normal. Ich weiß gar nicht, wieso du darauf kommst, dass irgendwas an dir nicht in Ordnung sein könnte oder wieso dir dein Verhalten Probleme macht.

Nicht jeder geht gleich ohne Vorbehalte neue Freundschaften ein, denn zu einer Freundschaft gehört schon ein bisschen mehr als nur zusammen reden oder feiern. Es finde es ganz normal, dass bei dir erst mal, wie du sagst, eine Sperre zugeht, was fremde Leute betrifft. Das ist wahrscheinlich so eine Art Selbstschutz, und völlig in Ordnung.

Sieh es doch einfach mal positiv. Mit deinem gesundes Misstrauen hütest du dich vor Enttäuschungen. Bevor einer ein Freund wird, braucht es schon etwas Vertrauen. Und das muss man sich ja erst mal verdienen.

Anscheinend geht es dir doch ziemlich gut, du hast sicher dein Auskommen, Freunde, Bekannte usw. Damit hast du doch eigentlich die Grundlage für ein zufriedenes Leben. Keiner zwingt dich, dich ständig mit deinen Bekannten abzugeben. Wenn du allein sein willst, dann sei einfach allein. Du kannst es dir in jeder Beziehung leisten, zu tun was du willst. Wenn du die Gesellschaft deiner Freunde brauchst, dann werden sie sicher da sein. Auch wenn noch andere bei euern Treffen dabei sind, es ist doch immer wieder schön, neue Leute kennenzulernen. Man muss ja nicht gleich innige Freundschaften schließen.
Vielleicht ist ja auch irgendwann mal eine nette Frau dabei, die was für dich wäre. Erzwingen soll man ja nichts, wichtig ist, dass man gelassen bleibt.
Sei zufrieden mit deinem Leben und genieße es!! Das wünscht dir mit lieben Grüßen Jeanett