Problem von Stefan - 27 Jahre

Elternteil

Hallo liebes KK Team,
erstmal großes Lob für Eure Seite.
Ich selbst habe kein Problem aber ein Arbeitskollege von mir, und als wir das letzte mal auf seine 3 Kinder zu sprechen kamen war ich sehr entsetzt was ich hörte und beschloß mich an Euch zu wenden, um rat einzuholen.
Ich habe ihm nichts von dieser Seite erzählt um ihm nicht unnötig Hoffnung zu machen.
Seine Frau hat ihn vor ein paar Jahren mitsamt den Kindern verlassen, ohne ihm zu sagen wohin.
Er weiß zwar in welcher Stadt sie leben, aber aus unbekannten Gründen ist nicht´s ihm Telefonbuch oder sonstiges. (eventuelle Neu - Hochzeit)
Er war beim Jugendamt und Polizei aber die dürfen ja keine Adressen oder sonstiges raus geben und konnten ihm somit auch nicht helfen.
Ich weiß aber das gegen ihn kein ! Gerichtsurteil da ist, d´ß er seine Kinder nicht sehen dürfte oder so.
Schlecht ist auch, da er nur auf 400 Euro Basis arbeitet, er sich somit auch keinen Anwalt leisten kann.
Was kann er tun um wieder Kontakt zu seinen Kindern zu bekommen ?
Was kann ich tun um ihm zu helfen?

Ich würde mich über eine Antwort von Euch sehr freuen !
Macht weiter so!
Grüße an alle Stefan

Anwort von Michaela

Hallo,

dein Kollege kann beim Amtsgericht seinen Fall vortragen und Antrag auf Gerichtskostenbeihilfe stellen. Die wird gewährt, wenn der Kläger, also dein Kollege, das Geld für einen Anwalt und einen Prozess nicht aufbringen kann, und der Fall einer Verhandlung bedarf.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das alles für dich schlimm anhört, und dass du deinem Kollegen helfen möchtest, jedoch kannst du nicht mehr tun als ihm zuzuhören. Jede Einmischung könnte auch Folgen für dich haben; damit meine ich keine rechtlichen Folgen, sondern dass sich seine Wut gegen dich richten könnte, wenn die Kontaktaufnahme zu seiner Familie nicht ganz so erfolgreich läuft, wie er sich das vorstellt. Das zu beurteilen liegt jedoch bei dir.

Ich hoffe, das hilft dir weiter?

Viele Grüße,

Michaela