Problem von Anonym - 23 Jahre

Mutter trinkt

Meine Mutter trinkt schon seit vielen Jahren. Früher konnte ich damit nicht umgehen. Dann hab ich ihr irgendwann gesagt, dass sie manchmal so komisch ist und seitdem weiß ich auch warum. Sie hat auch schon ein paar Entzüge hinter sich, aber ist immer wieder rückfällig geworden. Sie ist früher auch immer noch voll auto gefahren, um sich was zu besorgen, bis ich ihr die meinung gesagt habe, dass sie dabei nicht nur sich selbst in gefahr bringt. ich glaube seitdem fährt sie zumindest nicht mehr. bin aber oft nicht zu hause und weiß das nicht so genau. Der Hammer kam vor einigen Monaten als sie sich den Fuß brach, natürlich im Vollsuff. Am tag vor ihrem Urlaub, entsprechend schlecht gelaunt war sie natürlich, hat aber nichts getrunken, während sie mit ihrem bein fast 2 Monate auf der couch lag und sie meinte auch, dass damit jetzt schluss sei. Das glaube ich ihr aber nicht so ganz. Hab nochmal mit ihr drüber geredet und sie war der meinung, dass ICH mir hilfe holen sollte, falls ich damit nicht klar käme, dass sie trinkt!! Was denkt ihr darüber??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst Dir Hilfe holen, keine Frage. Du kannst zu jeder Beratungsstelle gehen und Dich als Angehörige eines alkoholkranken Menschen beraten lassen. Ich möchte damit nicht ins gleiche Horn blasen wie Deine Mutter; ich meine es anders. Ich denke schon, dass fachliche Tipps für den Umgang Dir und auch Deiner Mutter wirklich helfen können.

Es geht nicht darum, dass Du akzeptieren musst, sondern darum, den Weg zu finden, auf dem Deine Mutter wirklich einsieht. Und vielleicht tut Dir das Gespräch mit jemanden, der nachvollziehen kann und weiß wie es Dir geht wirklich gut?

Ich wünsche Dir und auch Deiner Mutter, dass diese Fraktur wirklich ein Stück mehr Bewusstsein für die eigene Erkrankung gebracht hat.

Alles Gute!
Dana