Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter hat Diabetes

hey ihr,
ich hab euch schon öfter geschrieben, und keine antwort bekommen. was aber eigentl nicht so schlimm ist, weil allein das von-der-seele-schreiben mir sehr geholfen hat.

aber diesmal hoff ich, dass ihr mir antwortet, weil das ein problem ist, das sich nicht so einfach auflöst, indem man darüber schreibt.

und zwar, meine mutter hat diabetes, ich weiss nicht wie lange schon. aber ich kann mich an keine zeit erinnern, in der sie es nicht hatte.

durch die krankheit hat sie manchmal unterzucker, so anfälle in denen sie sich nicht unter kontrolle hat, rumschreit (nichts schlimmes, keine worte, sondern einfach nur schreien), rumhüpft, und nicht richtig sehen kann und ich weiss nicht, was noch alles.

in diesen momenten muss man ihr zucker, honig, traubenzucker, cola und sonst so zeug geben. heute, besser gesagt vor 2,5 std hatte sie wieder unterzucker. zum glück war ich daheim und konnte ihr honig und traubenzucker geben. aber seit meine schwester nicht mehr daheim wohnt, ist sie ziemlich oft allein daheim, weil meine eltern geschieden sind und ich und mein bruder immer eine woche abwechselnd bei meiner mutter bzw bei meinem vater sind.
mein bruder hat mir neulich (ist schon ein paar wochen her) erzählt, dass sie schon wieder unterzucker hatte. ich war zu der zeit bei einer freundin.
mein vater hat mich auch schon drauf angesprochen, ob das zur zeit häufiger ist.
naja, auf jeden fall hab ich jetzt total angst, dass ihr das wieder passiert, wenn ich nicht da bin und dass irgendetwas schlimmes passiert.

was kann denn im schlimmsten fall passieren, wenn man keinen zucker zu sich nimmt oder sonst irgendetwas in der art?

ich weiss schon, dass man unterzucker bekommen kann, wenn amn zu wenig gegessen hat, aber meine mutter isst eigentl normal, ich krieg es ja mit, weil wir ja immer zusammen essen. aber kann das noch einen andern grund haben?

ich hoff jetzt mal, dass ihr mir antwortet, ich würde mich drüber freuen.

weil eine halbe std, nachdem es ihr heute wieder besser ging, bin ich spazieren gegangen um darüber nachzudenken. ich bin eine std einfach nur dagessen und hab nix gemacht. einfach nur gedacht.
und ich hab mich auch wieder geritzt, was ich seit über einem jahr nicht mehr gemacht hab, weil ich einfach so fertig war, weil ich solche angst um meine mama hab.
und ich hab 3 zigaretten geraucht; normalerweise rauch ich überhaupt nicht.

ich hab mir nur einmal eine packung gekauft, weil mein hamster gestorben war und es zu dem zeitpunkt mitten in der nacht war und ich allein daheim war. ich wollte mich nicht wieder ritzen wegen den narben. deswegen hab ich mir die packung gekauft, um mir sonst irgendwie "wehzutun".

mfg, anonym

ps: ihr macht tolle arbeit!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist Deine Mutter insulinpflichtig oder nimmt sie 'nur' Tabletten? Wie auch immer, solche Unterzuckerung sollte bei einer gut eingestellten Krankheit eigentlich sehr selten vorkommen. Sie sollte sich neu einstellen lassen; vielleicht sogar in einer Fachklinik. Das kann ich nur ans Herz legen. Ihre Zuckerwerte sind nicht optimal ausbalanciert. Sie sollte mit ihrem Arzt da einmal offen drüber sprechen. Ist sie bei einem Facharzt oder beim Allgemeinmediziner?

So kann man das Grundproblem erst einmal in den Griff bekommen. Ich habe lange Zeit in einer Arztpraxis gearbeitet, kenne viele an Diabetes erkrankte Menschen - man kann es einstellen. Mit Zeit und Fachkenntnis - die kann sie sich jederzeit holen.

Theoretisch kann ich Dir kleine Romane schreiben, was passieren kann, wenn der Zuckerwert so schwankt. Aber die Arbeit haben sich Fachleute schon gemacht ;-) Google Dich durch's Internet oder geh einfach mal zu einem Arzt / in eine Apotheke und frag nach Broschüren zu diesem Thema. Die Krankheit ist weit verbreitet und Du wirst genaue Informationen auf diesem Weg bekommen.

Alles Gute auch für Deine Mutter!
Dana