Problem von Linda - 14 Jahre

Ich habe meine Freundin durch einen Jungen verloren!

Liebes Team
Ich hab ein großes Problem. Ich bin gerade mit meinem Ex-Freund ausseinander da schmeißt sich meine beste Freundin an ihn ran und meint zu mir Sie wäre fürchterlich in ihn verliebt! Ich wollte nicht zugeben dass ich Liebeskummer habe wegen ihm. Der Liebeskummer verging langsam. Trotzdem war meine Freundin noch in ihn verliebt und sie wollte meine Hilfe um mit ihm zusammen zu kommen. Ich habe ihr dann auch geholfen und es ist uns gelungen.
Jetzt meldet sie sich nicht mehr bei mir und ignoriert meine Anrufe oder sonstiges. Der Freund betrügt sie ständig das wahr auch der Grund warum unsere Beziehung in Sprüche ging. Dann wahr auf einmal schluss zwischen den beiden. Auf einer Party ging das alles dann wieder mit mir los. Naja wir waren eine Woche zusammen. Dann habe ich schluss gemacht weil ich nicht nochmehr Probleme mit meiner ''besten'' Freundin haben wollte.
Aber dann sind die beiden wieder zusammen gekommen. Ja und jetzt ist es wirklich aus mit unserer Freundschaft und ich habe ziemlichen Respekt vor meiner Freundin und traue mich nicht mit ihr zu reden!
Was soll ich tun?
Ganz liebe Grüße
>Linda

Anwort von Susi

Liebe Linda!

Du hast wirklich ein großes Herz bewiesen, dass Du trotz Liebeskummer Deiner Freundin geholfen hast, mit Deinem Ex zusammen zu kommen. Großen Respekt!
Ich finde Deine Freundin etwas egoistisch, sie hat ihre Chance gewittert, genutzt und Dich dann abserviert. Dass Du während ihrer "Auszeit" nochmal mit Deinem Ex was hattest, nun gut, das hätte vielleicht vermieden werden können, da Du ja bereits wusstest was er für einer ist. Eigentlich hätte dies Deiner Freundin zeigen müssen, dass der Typ nicht wert ist, Eure Freundschaft aufs Spiel zu setzen.
Ihr war das aber anscheinend egal und so bist Du bei ihr wohl in einer Sackgasse gelandet.
Manchmal muss man akzeptieren, dass man Freundschaften an die Liebe verliert! So traurig das ist. Dass Deine Freundin Dich nun gar nicht mehr beachtet finde ich schlimm. Vielleicht kannst Du ein Gespräch mit ihr nochmal irgendwie einfädeln. Lass sie gehen, wenn sie total abblockt. Man kann eine Freundschaft nicht erzwingen, das weißt Du wohl.
Speicher dies als Erfahrung - wenn Dir wieder so etwas passiert, dass eine Freundin Deinen Ex will, lass die Finger raus! Du hast nicht die Pflicht zu verkuppeln!
Es tut mir leid, dass Du Deine Freundin 'verloren' hast aber überlege mal, ob sie Deine Freundschaft wirklich verdient (hat)?!

Ich würde Dir raten, Dich mit anderen Mädchen abzugeben, mit denen was zu unternehmen um Dich von dem Pärchen abzulenken...
Kopf hoch!

Ganz liebe Grüße, Linda!
Susi