Problem von Anonym - 25 Jahre

sexuelle Belästigung

Liebes Kuka Team, ich weiß, dass ihr viel zu tun habt, aber dennoch hoffe ich, dass ich mal eine Antwort auf mein Problem erhalte, es liegt mir sehr am Herzen und ich versuche es nun zum 3. Mal.

Mein Problem ist folgendes:

Als ich 16 Jahre war, bin ich einem Verein beigetreten (Namen möchte ich nicht nennen). Es hat viel spaß gemacht und ich habe viele Menschen kennen gelernt. Unter anderen einen Mann, der damals 32 Jahre war, eine Freundin und ein Kind (damals3) hatte.

Wir haben uns super gut verstanden, haben uns während der Dienste getroffen und nach einiger Zeit auch so privat. Er hat mich fast jeden Tag angerufen und wenn nicht er, dann habe ich einen Grund gefunden ihn bei seiner Arbeit anzurufen.Seine Freundin mochte mich nicht, daher haben wir uns manchmal bei mir getroffen oder in der Stadt während der Mittagspausen (haben im selben Ort gearbeitet).

Es lief nichts bzgl. Sex oder ähnlichen, es war von meiner Seite aus nur gute Freundschaft, ich dachte von seiner seite aus auch oder er hat Vatergefühle für mich.

Naja, auf jeden Fall feierte ich nach 2 Jahren meinen 18. geburtstag. Ich lud ihn und seine Freundin ein, aber nur er kam. Damals sagte er, was solle sie da, dann könne er sich ja gar nicht amüsieren.

Wir kuschelten an diesem abend und ab da ging es immer so weiter kuscheln, treffen usw (keine küsse kein sex)

Irgendwann wurd es mir dann zuviel, er fasste mich am po an, ich wollte nicht mehr, hatte es ihm auch des öfteren gesagt, aber er hörte einfach nicht auf. Als dann gar nichts mehr half ging ich zu meinem Bereitschaftsleiter und sagte, er würde mich sexuell belästigen. (War ja auch der Fall!!)

Ab dann wurde darauf geachtet, dass ich nicht mehr allein mit ihm war.

Das half mir immer noch nicht wirklich und so nahm ich mir eine Auszeit von einem Jahr in diesem Verein. Vor kurzem war ich das erste Mal wieder da. Und der besagte Mann ist nun wieder super nett zu mir und ich habe das Gefühl er sucht schon wieder meine Nähe.

Hat er mich vielleicht sogar damals geliebt? War es falsch was ich tat?
Was soll ich nur machen, damit nicht wieder alles von Vorn anfängt?

Bitte gebt mir einen Rat.

Danke

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

kann mir eigentlich nicht erklären, wieso du bisher keine Antwort bekommen hast, sorry! Aber jetzt ist es soweit :)

Der Mann war doppelt so alt wie du und ihr habt euch damals gut verstanden. Ist ja auch ganz nett. Dann ist hat er sich verändert, ist dir zu nahe gekommen und du hast Maßnahmen dagegen ergriffen. Und das war genau das richtige. Du musst dich nicht für irgendwas schuldig fühlen, für das du nicht verantwortlich bist. Du hattest euer Verhältnis anders eingeschätzt und das aus gutem Grund.

Aus deiner Mail ist nicht ganz ersichtlich, wie du ihm deutlich gemacht hast, dass er zu weit geht. Hast du ihm "Stop" oder "Was soll das" oder "Lass das" gesagt, oder bist du einfach weggegangen?
Es ist wichtig, dass du dein Revier (deinen Körper, deine Grenzen) klar und deutlich absteckst. Auch wenn du ihn nett findest. Du bist ja zunächst auch auf Kuscheleien und Schmusen, wenn auch nicht mehr, eingegangen. Und du weißt nicht, was das in ihm auslöst. Sicher hat er sich irgendwelche Hoffnungen gemacht, weshalb er dir zu nahe getreten ist.

Dann hattest du keine Lust mehr auf ihn - und es ist von Bedeutung, dass du ihm das auch signalisierst. Wenn du jetzt die Angst hast, dass er dir wieder zu nahe treten könnte, sei klar und deutlich. Sage laut "STOP! HÖR AUF! Lass mich in Ruhe! Geh weg!", wenn der dich einfach so anfassen sollte. Es ist sicher besser und leichter für dich, wenn du eine gewisse Distanz zu ihm einhälst. Du siehst ihn zwar wieder im Verein, dennoch musst du ja nicht viel mit ihm unternehmen. Das nötigste besprechen.
Vielleicht bietet es sich ja irgendwann an, dass ihr miteinander redet und du ihm nochmal deutlich machen kannst, dass du kein Interesse an körperlicher Nähe zu ihm hast und froh wärst, wenn das Thema jetzt zuende geht!
Außerdem ist es wichtig, dass du sensibel bist und darauf achtest, wie sich das jetzt weiterentwickelt. Wenn er näher kommt und es schlimmer wird, sprich mit einer Person, der du dich anvertrauen kannst. Vielleicht kann dann irgendwer mit ihm reden.

Andererseits könnte es auch sein, dass er nett zu dir ist, weil er weiß, dass deine Pause mit ihm zusammenhängt. Gib ihm die Chance, sich von dir fernzuhalten und wenn du deutlich merkst, dass er deine Nähe sucht, frage ihn, ob das stimmt und fordere deinen Freiraum!

Weißt du, es ist eigentlich gar nicht wichtig darüber nachzudenken, ob das was du damals gemacht hast falsch war. Du hast halt so gehandelt und in dem Moment war es richtig für dich. Es ist viel wichtiger, dass du schaust, was jetzt ist! Wie du dich jetzt entscheiden kannst und was du anders machen kannst. Jetzt wäre es sicherlich nicht gut, wenn ihr engen Kontakt haben würdet und miteinander kuschelt, weil er dann erst recht Hoffnung schöpfen würde und näher zu dir hin wollte. Aber solange DU deine Distanz aufrecht erhälst und ihm nihct die Chance gibst, dir näher zu kommen, dann wird das auch nicht so weiter gehen. Wenn er dich belästigt, sprich mit anderen darüber und hole dir Hilfe und Unterstützung. Zur Not geh zur Polizei. Aber ich denke, so schlimm ist es noch nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Alles Liebe und Gute für deine Zukunft, Vanessa