Problem von Anonym - 28 Jahre

Umzug aus Liebe und aufs Land

Hallo Leute,

hatte mich vor einem halben Jahr von meinem Mann wegen einem anderen getrennt er wohnte bis gestern mit bei mir und meiner Tochter. Sein Elternhaus ist allerdings über 100 km entfernt von hier. Jetzt sagte er mir ihn erdrücke hier alles er hält es in einer Wohnung nicht aus und möchte zurück bzw. hat gestern seine Sachen genommen und ist zurück. Jetzt liegt es an mir habe ihm gesagt das ich mitgehe jetzt wollen wir es erst am Wochenende probieren ob es mir auch dort gefällt. Was ist wenn nicht weiß ich jetzt schon das die Beziehung zu ende ist. Ich liebe ihn will ihn nicht verlieren was soll ich machen wenn es nicht klappt. Man muß dazu sagen ich wohne jetzt in einer Kleinstadt er kommt vom Dorf. Wer kann mir Tipps geben oder hat schon Erfahrungen gesammelt ob das ne Zukunft hat. Eigentlich ist es doch egal wo man wohnt wenn man sich liebt.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Deine Beziehung läuft in meinen Augen etwas überstürzt ab. Wieso ist Dein jetziger Freund gleich bei Euch eingezogen? Du hättest sicherlich eine "Verschnaufpause" gebrauchen können, Deine Trennung von dem anderen etwas verarbeiten können.
Dein neuer Freund scheint mir ein wenig unsicher zu sein, was Eure Beziehung angeht. Bist Du sicher, dass es nur die Wohnung ist und nicht eher die Situation mit Deiner Tochter gemeinsam auf "Familie" machen zu müssen??? Ihr hattet -so vermute ich- keine Zeit Euch richtig aufeinander einzulassen.
Jetzt geht es wieder hopplahopp und Du sollst Dich entscheiden, ob Du auf dem Dorf oder weiter in Deiner Kleinstadt leben sollst. Du hast doch schon einen Weg genannt... Probiert es fürs Wochenende aus und warte ab, ob Du Dich mit dem Dorf 'anfreunden' kannst... Ob das wirklich so egal ist wo man wohnt??? Das Dorf, wo Dein Freund herkommt ist seine Heimat und Du bist dann erstmal "neu" dort, musst Dich auf alles neu einlassen, Dich integrieren. Dabei läufst Du Gefahr, dass Du Dich auf ihn fixierst, weil Du ja erstmal nur ihn kennst... Wenn Du nicht selbständig genug bist, Dir Dein "Dorf" zu erobern, würde ich von einem spontanen Umzug abraten. Wenn Du die Zuversicht hast, dass Du dort einen Job findest, Dich in die Dorfgemeinschaft einleben kannst und Dich auch an einem anderen Ort häuslich niederlassen kannst, dann tu es - es muss ja nicht sofort sein (Lass Dich auch nicht drängen!)
Denke nicht von vornherein so grau und trüb, wieso muss es denn gleich schief gehen? Wichtig ist, dass Ihr ehrlich zueinander seid. Wenn es wirklich nicht hinhaut, dann versucht Euch auf einen Kompromiss zu einigen. Er sollte Dir zuerst aber auch offen auf die Frage eine Antwort geben, ob es wirklich nur an der Wohnung liegt oder ob er sich innerhalb der Beziehung vielleicht zu sehr unter Druck gesetzt fühlt...

Alles Liebe!
Viele Grüße
Susi