Problem von Anonym - 27 Jahre

Bindungsangst?

Hallo,

ich war nun knapp 7 Wochen mit einer ganz wunderbaren Frau (24 J.) zusammen. Es war sehr harmonisch. Unsere Ansichten, Humor und vieles andere passte wunderbar zusammen. Ich hatte zwar noch nicht viele Partnerinnen, aber bei ihr hatte ich ein sehr gutes Gefühl das es klappen wird.

Ich ging davon aus, daß dies DIE Partnerin ist, mit der ich alt werden könnte. Am vergangenen Wochenende kam in mir extrem stark ein ungutes Gefühl auf, daß die Beziehung nicht funktioniert, daß ich nicht weiß, ob ich "nur" freundschaftliche Gefühle für sie besitze oder doch mehr. Ich habe sie sehr lieb.

Allerdings hatte ich diese negativen Gedanken nicht verdrängen können, obwohl wir meines erachtens sehr gut zusammen passen. Ich hatte mir die schönen und guten Seiten vor Augen geführt, allerdings kamen die Zweifel sofort stark durch. Am Sonntag Abend sprach ich mit meiner, inzwischen Ex-Freundin, daß ich meiner Gefühle nicht sicher bin. Dieses Gespräch hatte ich keinen Tag aufschieben können. Zu stark war mein Gefühl das irgendwas fehlte.

Für sie brach eine Welt zusammen. Sie hatte natürlich Gründe haben wollen, warum ich sie "wegstoße" , nicht mehr mit ihr zusammen sein wollte. Woran es lag. Ich kann es absolut nicht sagen. Es gibt keine Eigenschaft oder ähnliches das mich an ihr gestört hat. Es tat mir sehr leid, daß ich sie verletzte und enttäusche. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte keine nennenswerten Bedenken.

Am Montag und Dienstag dachte ich das es mir besser geht, so bald ich sehe, daß es meiner Exfreundin besser geht. Dem ist aber nicht so.
Ich habe seit Samstag Abend quasi nichts mehr gegessen. Ich habe keinerlei Appetit oder Hunger. Ich fühle mich absolut mieß. Ich stehe absolut neben mir und weiß nicht was los ist.

Ich bin ein ziemlicher Kopfmensch. Starke Stimmungsschwankungen gibt es bei mir nicht. Seit gestern bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Mit meiner Exfreundin habe ich seit Sonntag Abend nicht mehr gesprochen. Sie hatte an ein Treffen kein Interesse. Bis Dienstag ging ich davon aus, 60-40, daß ich das Richtige gemacht habe. Seit gestern hat es sich genau umgedreht.

Ich glaube inwischen das ich "kalte Füße" bekam, weil alles ziemlich perfekt war.

Gibt es vielleicht ein gutes Buch, in dem man erfahren kann, ob es Bindungs/Beziehungsangst ist bzw. wie man dagegen an kommt?

Ich habe Angst sie auf meine Bedenken mit Beziehungsangst anzusprechen, um ihr nicht evtl. fälschlicherweise Hoffnungen zu erwecken und in einem Monat oder so komm ich dann doch wieder auf die Idee, es ist Schluß weil mir was auch immer fehlt. Dies möchte ich ihr absolut nicht zufügen. Dafür ist sie eine zu wunderbare Frau.

Ich möchte für mich möglichst schnell Klarheit erhalten, um vielleicht doch mit meiner Exfreundin zu sprechen und einen Neustart zu versuchen. Dies wäre sicherlich nicht leicht, da sie schon sagte, daß sie große Angst hat verletzt zu werden und nun mit meinen Zweifeln, hätte sie natürlich ständig im Hinterkopf, daß ich heute oder morgen wieder Schluß machen könnte.

Ich möchte dies nicht noch einmal einem Menschen antuen, daher wüßte ich gerne was mit mir los ist. So etwas kenne ich absolut nicht von mir.

Über Ihre Hilfe bzw. Buchtips würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Arivor

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir schon vorstellen, wie hin und hergerissen Du im Augenblick bist. War die Trennung ein Fehler? Oder begehst Du den Fehler erst, wenn Du an die Bindungsangst glaubst und wieder auf sie zugehst? Leider kann ich Dir das auch nicht sagen, so gerne ich es möchte.

Ich habe im Internet nach Seiten mit diesem Thema gesucht, habe aber leider nicht wirklich was gefunden. Jedoch tauchte ein Buch immer wieder auf: Bindungsangst - Die Strategie des Selbstboykotts
[1000014] 11.00EUR von Dr. phil. Mathias Jung. Vielleicht hilft Dir das und Du hattest ja auch um Buchvorschläge gebeten.

Mit viel mehr kann ich leider nicht dienen, dazu bin ich in diesem Thema zu wenig bewandert und ich möchte Dir auch keine Flöhe ins Ohr setzen. Was in Deiner Situation richtig oder falsch ist, da bin ich genauso zerrissen wie Du - und ich bin noch weiter weg vom Geschehen. Ich kann Dir nur raten, auf Deine Gefühle zu achten. Schau genau hin, ob es freundschaftliche Liebe ist oder eben mehr. Treff Deine Entscheidung und geh Deinen Weg. Vielleicht hilft Dir das Buch ja mehr als ich es kann.

Alles Gute!