Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine 2 besten Freunde lieben mich auf einmal

Hi liebs KuKa-Team

ich habe 2 beste Freunde die ich von meinem Verein her kenne. Bis jetzt waren wir immer nur gut befreundet und so. Aber dann aufeinmal bekomme ich eines Tages eine Sms von Alex das er mich aufeinemal liebt. Ich wusste gar nicht was das aufeinmal soll und so. Dann ein paar Tage später sagt mir meine Freundinn das mein anderer guter Freund(Mike) auch in mich ist, aber schon seit er mich kennt (davon habe ich noch nie was bemerkt).
Und dann hab ich dem Alex geschrieben das ich ihn halt nicht lieb und so und das wahrscheinlich nie was aus uns wird. Er hat nichts zurück geschrieben und war dann am Montag nicht im Training. Ich habe ihm ne sms geschrieben warum er nicht im Training war und er hat sich nicht gemeldet. Eine Freundinn von mir sagte, dass er total auf mich sauer sei und deshlab nicht ins Training kam, weil ich ihm einen Korb gegeben hätte.
Aber wie soll ich denn dem Mike, der ja auch in mich ist, klar machen dass aus uns nie was wird, ohne ihn zu verletzen??Und ich möchte die beiden ja auch als Freunde nicht verlieren und so, die sollen wieder so wie früher werden.
Mit dem Alex habe ich mich auch so alle zwei Wochen getroffen und braucht er jetzt vielleicht abstand oder keine ahnung was??
Ich weiß echt nicht was ich mit denen beiden machen soll.

Danke schon mal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass Du Dir wünschst, dass alles wieder ist wie früher, kann ich verstehen. Aber ob es auch machbar ist, kann ich nicht sagen.

Warst Du schon einmal verliebt und der Junge hat Deine Gefühle nicht erwidert? Wenn ja, dann weißt Du in etwas, wie es den beide (besonders Alex) jetzt geht. Er hat wahrscheinlich all seinen Mut zusammen genommen, um Dir das zu schreiben und dann ohne Erfolg. Vielleicht ist es ihm sogar peinlich? Vielleicht weiß er auch einfach nicht, wie er jetzt mit Dir umgehen soll? Ich glaube nicht, dass er wirklich sauer ist, sondern vielmehr enttäuscht. Liebeskummer tut eben weh. Nimm es ihm nicht allzu übel, dass er sich nicht zurückmeldet und sich nicht beim Training blicken lässt. Versuche Dich in seine Lage zu versetzen, dann kannst Du sein Verhalten sicher auch ein Stück verstehen. Du kannst versuchen, ihm ein bißchen Sicherheit zurückzugeben, indem Du ihm sagst, dass es Dir leid tut, aber Du nichts daran ändern kannst, dass Du nicht in ihn verliebt bist. Schließlich kann niemand entscheiden, in wen er sich verguckt. Frag ihn, ob ihr dennoch Freunde bleiben wollt. Sicher wird das anfangs nicht leicht; etwas Distanz wird wohl einkehren. Aber er braucht diese Zeit, um über Dich hinwegzukommen und wieder 'nur' die Freundin in Dir zu sehen.

Manchmal muss man Menschen verletzen. Gerade in solchen Situationen führt kein Weg daran vorbei. Du kannst ja schlecht mit jemanden zusammen sein, den Du nur als Freund magst, oder? Die Ehrlichkeit kann zwar weh tun, ist aber trotzdem das richtige. Die beiden wollen schließlich eine Freundin, die genauso verliebt ist und niemanden, der des lieben Friedens Willen mit ihnen zusammen ist.

Ich weiß nicht, ob Du Mike so direkt darauf ansprechen solltest. Er hat noch nichts gesagt und wer weiß, ob das alles so überhaupt stimmt. Erzählt wird viel. Du kannst versuchen, ihm klar zu machen, dass er nur ein Freund für Dich ist. Tue nichts, was ihm Hoffnung machen könnte, sondern sage deutlich, dass Du ihn als Freund magst. Schwierig, ich weiß.

Alles Gute!
Dana