Problem von Rebecca - 32 Jahre

Wo ist oben und wo ist unten...

Hallo,

ich stehe vor dem Problem daß ich mit den Verhaltensformen meines Partners nicht mehr klarkomme. Wir sind eine Patchworkfamilie mit 3 Kindern (2 von mir, eins von ihm). Wir wohnen seit 2 Jahren in einem Reihenhaus, seit 2,5 Jahren sind wir ein Paar, kannten uns aber zuvor schon seit Jahren. Seit dem Einzug ins gemeinsame Zuhause hat er uns total vernachläßigt, hat auf keine Aufforderung daran etwas zu ändern richtig reagiert - im gegenteil er hat sich geärgert, daß ich schon wieder nörgle. Er war nie da für mich wenn ich Trost brauchte! Er hat mich oft ganz bewußt nicht in den Arm genommen oder mir seine Liebe richtig gezeigt. Er hat das getan was er wollte zum Großteil. Die Kinder waren unser Hauptstreit-Thema. Er hat eine derart verbissene Art von Kindererziehung - sie müssen funktionieren!! Das ging soweit, daß erzum Schluß die Kinder ununterbrochen kritisierte und Lob gab es keins. Auch keine Herzlichkeiten. Nicht für mich nicht für die Kinder. Ich bin jetzt ausgebrochen. Ich habe ihm gesagt daß ich nicht mehr so leben kann und auch nicht will, da zuvor bereits meine Ehe mit meinem Exmann nach 7 Jahren in die Brüche ging. Jeztt wo er sieht wie er alles hat schleifen lassen und sich weder um mich noch um die Kids gekümmert hat jetzt sagt er er kann sich ändern. ER wil sich für uns ändern. Er liebt uns über alles und will uns nicht verlieren.
Ich weiß momentan nicht wo ich hin soll... nach vorn, nach hinten... wo ist oben wo ist unten. Zudem kommt hinzu daß ich mit mir selbst nicht ganz zufrieden bin. ich habe keine Ausbildung, bin arbeitslos und uns geht das geld aus.
... ich bin leer. wie weiß ich ob ich noch liebe für ihn empfinde nachdem er mich so lange mich slebst überlassen hat. ER wollte nie mit den kindern was machen...naja vielleicht verrenn ich mich in meiner Zerissenheit in etwas... ich weiß einfach nicht weiter.

Gruß Rebecca

Anwort von Sabine

Hallo Rebecca!

Oben ist immer noch da, wo es früher war und unten auch. Ich kann verstehen, dass es Dich nervös macht. Schließlich bist Du ein gebranntest Kind und gewiss Angst, dass gleiche Fehler wieder passieren. Ich denke, dass es vielen so geht und viele auch so in der Situation reagieren würden, weil sie einfach Angst und Panik bekommen, dass gleiche Fehler sich wiederholen könnten.
Es mußt aber nicht wieder passieren. Es ist gut, dass Du Deinen Partner auf die Situation angesprochen hast. Nur bitte keine Vorwürfe, denn sie führen oftmals nur zum Streit. Wenn Du ihm sagen kannst, was Dich unglücklich macht und wie Du es Dir in Zukunft vorstellst, dann sollte er das gleiche machen und ihr so eine Mitte finden. Die Gespräche sind so wichtig.
Er hat - wie Du es beschreibst - wohl erkannt, wie ernst es Dir ist. Suche jetzt nicht oben oder unten. Suche in erster Linie Dich und dann wieder - durch die Gespräche - eure gemeinsame Linie wieder.

Lieben Gruß