Problem von Gwen - 24 Jahre

Es lief so gut am Anfang.. was ist nur passiert?

Liebes Kummerkasten-Team,
ich stecke, wie viele andere hier, in einer Beziehungskrise. Bin mit meinem Freund seit knapp 2 Jahren zusammen und das erste halbe Jahr lief einfach gigantisch, ich war mir sicher dass es nur einen für mich gibt, und das ist ER. Wir sind relativ schnell (nach 7 Monaten) zusammengezogen und seit diesem Zeitpunkt ist alles ziemlich eingefroren. Mir fehlt besonders die Zärtlichkeit und körperliche Nähe, die wir am Anfang so genossen haben und die er jetzt "einfach nicht mehr so braucht". Mir war küssen und schmusen immer sehr wichtig aber er braucht das einfach nicht in dem Masse wie ich. Ich bekomme von ihm aus garkein Bussi mehr und musste ihn auch schon öfter darauf hinweisen dass ich gerne, wie frühere eben auch, Händchen halten möchte wenn wir rausgehen.
Der Haushalt ist auch ein leidiges Thema. Er hilft schon mit, aber nie "von sich aus", ich mache mir den ganzen Tag einen Kopf was noch alles zu tun ist, was wir noch brauchen an Einkäufen, Getränken etc. und bin dann meistens so blöd dass ich das selbst besorge da ich weiß er vergisst es eh wieder obwohl ich es im gesagt habe. Er geht auch viel alleine weg, zum Sport, mit Freunden in den Biergarten oder zu seinen Eltern abends und wenn er dann um 20 Uhr heimkommt ist meist nur noch platt und hat keinen Elan mehr, etwas mitzuhelfen. In der Zwischenzeit habe ich schon Wäsche gemacht, geputzt und das Geschirr weggeräumt o.Ä. Das mit dem "einfach mal stehen lassen" kann ich auch nicht tun, da ich zwei Katzen habe die sonst die alten Töpfe ausschlecken würden und das will ich dann auch nicht ..
Ich bin einfach nur enttäuscht wie es momentan läuft. Er hat sich vor einigen Monaten auch einen Sportwagen gekauft obwohl ich ihn gebeten habe er soll sich doch bitte irgendein anderes Auto kaufen, da ich mit diesem Auto ein persönliches Problem habe (Habe mit einem Expartner & diesem Auto eine schlechte Erfahrung gemacht). Weil es ihm aber nicht explizit erzählen wollte hat er keine Rücksicht genommen und es sich einfach gekauft. Ihm war angeblich nicht bewusst dass mir das so wichtig ist, und nun ist es nun mal da.
Es sind auch so kleine Sachen die mir immer wieder zeigen dass er mich teilweise ob absichtlich oder unabsichtlich ignoriert und abblockt: gestern hat er im Biergarten als die Bedienung vorbeilief SICH ein Bier bestellt und mich dann ganz erstaunt angeschaut als ich sauer war.. er kann doch kurz nachfragen was ich möchte oder?!? Er ist 9 Jahre älter als ich (ich bin 24, er 33) und auch ziemlich vergesslich!! Ich könnte ausrasten, wenn er mal wieder Dinge, über die wir uns an einem tollen Abend früher total amüsiert haben, einfach nicht mehr weiss!! Sowas ist mir z.B. auch wichtig aber oft frage ich ihn "weißt du noch, damals..??" und er meint dann "ach, so im Detail hab ich mir das nicht gemerkt, war das was??".
Manchmal frage ich mich wie das mal in 10 Jahren sein soll, wenn wir mal Kinder haben und die Arbeit noch mehr wird.. kriegt er dann seinen Arsch garnicht mehr hoch?? Bin ich dann für ALLES verantwortlich?
Ich habe ihn unendlich geliebt und das Gefühl ist immer noch da aber alles reden und schimpfen hilft nichts, er verfällt immer wieder in seinen alten Trott und auch ohne Küsse und Zärtlichkeit wollte ich eigentlich noch nie leben. Eine gute Freundin von ihm, die ich mittlerweile auch sehr gute kenne, hat mich letztens gefragt, wie ich denn mit ihm und seiner lethargischen Art zurecht komme,.. ob das besser geworden ist, weil früher war das ja sehr schlimm. Als ich ihm das gesagt habe hat er nicht im geringsten darüber nachgedacht ob da evtl. was dran sein könnte, sondern hat nur über diese Freundin geschimpft was der überhaupt einfällt.
Momentan wäre ich einfach gerne mal wieder allein und würde mein Leben gern wieder genießen. Aber ob ich das ohne ihn könnte?? Ich würde mir wahrscheinlich immer sagen dass ich den Mann meines Lebens hergegeben habe. Aber woher weiss ich denn ob er das ist und ob er sich vielleicht noch ändert, z.B. wenn mal ein Kind da ist. wenn er mit seinem Patenkind zusammen ist strahlt er nämlich wie ein Honigkuchenpferd und ist wie ausgewechselt. Aber ich kann doch nicht schwanger werden in der Hoffnung das wird dann besser?!? ;-//
Ich verstehe mich sehr gut mit seinen Eltern und Geschwistern und das weiß ich auch sehr zu schätzen.
Er ist ein erfolgreicher Jurist, hat aber viel psychischen Druck im Büro und kommt deshalb oft mit leicht depressiver Stimmung heim und ich schaffe es dann oft nicht, ihn aufzubauen. Aber eigentlich bräuchte ich auch jemanden der mich aufbaut da ich einge gesundheitliche Probleme habe und deswegen und wegen vielem anderen auch oft schlecht drauf bin.
Bitte gebt mir einen Rat, vielleicht öffnet mir das die Augen.
LG Gwen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Gwen!

Was ist passiert? Ich würde mal sagen: Die rosarote Brille des Verliebtseins ist verrutscht. Damit will ich nicht sagen, dass ihr euch weniger liebt - aber er war schon immer so. Eine gute Freundin von ihm hat Dich darauf angesprochen; d.h. doch es ist nicht überraschend passiert, Du nimmst es heute nur ganz anders wahr als in den ersten Monaten.

Natürlich erlebt man die Fehler und Macken des Partners auch anders und intensiver, wenn man zusammenwohnt. Den Alltag miteinander verbringen und nicht nur treffen, wenn man Zeit hat, ist eben etwas anderes. Und ein kleines Abenteuer. Ich bin auch recht schnell mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen und auch wir hatten unsere Kämpfe deswegen.

Hausarbeit ist ein leidiges Thema. Man sieht nur, was nicht gemacht ist. Er tut nichts? Warum auch, wenn alles wie von selbst erledigt ist und er nicht mal sieht, dass da auch Arbeit drin steckt. Genau darüber habe ich Diskussionen geführt, die mich schier zur Verzweifelung gebracht haben. Er sieht es nicht, nimmt die Wohnung nicht so als Saustall wahr wie ich es tue - und genau das habe ich erwartet. Funktioniert so nicht. Er kann nicht sehen wie ich, sein wie ich, machen wie ich. Ich denke, an den Punkt wirst Du auch noch kommen. Und vielleicht etwas schneller als ich.

Ein Beispiel: Er wäscht ab und räumt das Geschirr nicht so in die Schränke, wie Du es gewohnt bist. Kommt Dir das ein Stück bekannt vor? Ist wohl ein Klassiker. Du bist -obwohl er was getan hat- genervt. Und was macht er? Er lässt zukünftig die Finger von der Küchenarbeit, weil er es Dir sowieso nicht recht machen kann. Muss er jetzt lernen, das Geschirr so zu stapeln, wie Du es möchtest oder Du lernen, dass es auch anders stehen kann?

Wirf den Gedanken ab, dass Du ihn ändern kannst. Um mit den Macken des Partners umzugehen, sehe ich exakt 3 Wege:
1. sie liebgewinnen und hinnehmen
2. Dich selbst ein Stück umgewöhnen
3. auf ihn zugehen und Hilfestellung geben, damit er sich verändert (nicht Du ihn, großer Unterschied)

Sag ihm, was erledigt werden muss; erzähl ihm einfach mal, was täglich an Hausarbeit so anfällt und wieviel Zeit Du damit verbringst. Ganz in Ruhe. Ich würde auch so weit gehen, und wirklich liegen lassen. Die Töpfe sind eine Sache (ist ja auch ekelig, wenn die in der Küche vor sich hingammeln), aber einfach mal seine Wäsche nicht mitwaschen. Spätestens, wenn er keine frischen Socken im Schrank findet, wird er was merken. Man bzw. frau muss dann wohl auch mal ein wenig aus- und standhalten.

Erzähle ihm, was Du von ihm erwartest. Aber damit ist noch nicht gut. Sondern sucht auch nach den Wegen, wie es erfüllbar wird. Verteilt die Aufgaben ganz klar; in einer WG gibt es doch auch einen Putzplan und wenn es nicht anders geht, dann auch in einer Beziehung.

Er hält beim Spazierengehen nicht mehr Deine Hand? Was passiert denn, wenn Du einfach seine nimmst? Entzieht er sie Dir? Auch hier gilt wieder: nur sagen 'mir fehlt die Nähe' reicht nicht. Bring Situationen an und gib ihm Zärtlichkeit in den Situationen, in denen Du sie gerne hättest. Und sag ihm einmal, dass Du keine Selbstverständlichkeit geworden bist, nur weil ihr jetzt zusammenwohnt. Die Beziehung ist damit zwar fester, aber noch lange nicht mit Garantieschein.

Alles Gute!
Dana