Problem von Anonym - 21 Jahre

Schlafstörung

http://mein-kummerkasten.de/61567/Schlaflaehmung-Karabasan.html
Hallo Dana,

ich habe mir gerade das Problem von Sina durchgelesen. Das ist ja ganz schön heftig.
Dazu möchte ich auch was sagen.
Am Sonntag (09.07.06) bin ich nach dem Fussballspiel ins Bett gegangen.
Aufeinmal hatte ich einen richtigen Druck in der Brust! Ich habe mich beobachtet gefühlt. Hatte Angst, dass jemand eingebrochen hätte, habe geräusche gehört, habe Panikatacken bekommen. Muss vielleicht sagen,dass meine Eltern am Sonntagvormittag in Urlaub gefahren sind und ich mit meinem Bruder(18) allein zu Hause war.
Ich bin andauernd wieder aufgestanden. Wenn ich das Licht angemacht habe war die Angst weg. Sobald es aber wieder aus war, bekam ich wieder diesen Druck in der Brust.
Ich habe versucht einfach meine Augen zuzumachen und zu schlafen, aber jedes mal wenn ich so ein bisschen eingenickt war, habe ich mich gefühlt, als ob ich über meinem eigenen Körper schwebe (ganz schön wiederlich muss ich sagen) Ich habe in der nacht ernsthaft gedacht ich muss sterben. Ich wollte aufstehen und einen Abschiedsbrief schreiben habe mir dann aber selbst gesagt, "Du hast einen Schaden!!!" Habe es also nicht gemacht. Habe dann einfach meine Jalousie ganz runter gemacht, das Fenster geschlossen, das Licht angelassen und eine Entspannungskassette gehört. Hat zwar nicht ganz so viel geholfen, aber ich bin ruhiger geworden.
Mein Bruder kam irgendwann in mein Zimmer und hat gefragt, was los ist, ob ich nicht schlafen könnte. Ich habe ihm das mit dem Druck in der rust erzählt, aber nicht mit der Angst im Dunkeln (war mir irgendwie zu doof) Daraufhin hat er mir dann angeboten bei mir auf dem Sofa zu schlafen(wollte ich aber nicht)
Naja habe in der Nacht dann nur 2Std.geschlafen und habe gedacht ich hätte nen Schuss!!!
Seit dem habe ich manchmal kurz(so wie jetzt auch) diesen Druck.
Seit Sonntag gehe ich meist so gegen 22.00 Uhr ins Bett damit es draußen noch hell ist und ich nicht im Dunkeln einschlafen muss!!!
Ich weiss nicht ob das auch so was ist was ihr erlebt habt, aber ich finde es komisch, dass ich seit dem meine Eltern in Urlaub sind nicht mehr in dunkeln einschlafen kann!!!
Eigentlich wollte ich das niemandem erzählen, aber wenn ihr auch so was komisches erlebt(wobei das bei euch noch schlimmer ist, finde ich) dann sollte ich das auch mal erzählen.
Danke fürs "zuhören"

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In welche Kathegorie das einzuordnen ist, kann ich nicht sagen. Aber: Für keine Angst muss man sich schämen! Woher sie auch kommen mag, sie ist da und Du trägst daran keine Schuld.

Waren Deine Eltern schon öfter allein im Urlaub? Vielleicht ist es einfach dieses Gefühl, eine 'schützende Hand' nicht im Haus zu haben, mehr Verantwortung zu tragen usw.?

Die Entspannungscassette hat ein wenig geholfen? Vielleicht probierst Du es mal mit Autogenem Training? Das gezielte Entspannen und loslassen kann den Körper und den Geist sehr viel ruhiger werden lassen.

Alles Gute!
Dana