Problem von Anonym - 42 Jahre

Keine Ehe mehr

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen oder wenigsten eine Meinung dazu sagen.
Ich bin 42 Jahre alt verheiratet seit 12 Jahren und habe ein Kind 9 Jahre alt.
Wir haben uns vor 16 Jahren kennen gelernt und auch nach anfänglichen Schwierigkeiten auch lieben gelernt. Seine Familie war gegen mich weil ich 5 Jahre älter bin. Aber wir haben gemeinsam gekämpft und doch dann geheiratet. Alles lief gut?wir haben beide gearbeitet ich hatte ein Kosmetikstudio (das ich nach der Geburt des Kindes aufgab) und er arbeitete und arbeitet in einer großen Firma als Informatiker. Also keine Finanziellen Probleme uns ging auch gut. Wir wünschten uns ein Kind?.was nicht gleich klappte. Da entstanden paar kleine Reibereien weil auch seine Familie mich unter druck gesetzt hat?.mit dem aussagen er hätte sich lieber was Jüngeres suchen sollen. Dann wurde ich Schwanger und es wurde alles besser. Die Familie fing mich an zu akzeptieren und mein Mann war glücklich?aber nur bis zu der Geburt unseres Sohnes ?......er wollte lieber eine Tochter. Bei der Geburt ist einiges falsch gelaufen so dass ich keine Kinder mehr bekommen kann. Seit diesem Zeitpunkt fing unsere Ehe an zu bröckeln. Mein Mann kümmerte sich kaum um das Kind und um mich auch nicht. Auch unser Sexualleben ist auf Null gesunken. Dann haben wir uns entschlossen ein Haus zu Bauen, wir hatten genügend Eigenkapital aus dem Geschäftsverkauf. Ich dachte, das Haus war ein versuch wieder was Gemeinsames zu machen aber es war nicht so. Ich habe mich um alles auf dem Bau kümmern müssen Es ging soweit, dass alle dachten ich habe keinen Mann und als er mal auf die Baustelle kam haben ihm die Handwerke rausgeschmissen. Aber als ich ihm sagte, das ich drunter leide das er nie da ist wenn man ihm braucht meinte er nur: ? du machst das schon ?.
Seine Arbeit ist ihm viel wichtiger als wir und wenn ich frage warum er so wenig Zeit für uns hat?...dann kommt eine Antwort wo ich ausrasten könnte ??was glaubst du für wem ich so viel Arbeite, nur für euch.? Er geht morgens um 8:00 Uhr aus dem Haus und kommt nicht vor 20:00 Uhr zurück und wenn er da ist sitzt er am PC. Am Wochenende ist es genauso wir sehen uns nur zu Essenszeiten sonst ist er am PC und wir dürfen ihm nicht stören. Wir haben keine Gemeinsamkeiten mehr und das schlimmste er versucht es nicht mal zu ändern.
Letztes Jahr ist er allein in Urlaub gefahren und dieses Jahr fährt er wieder allein. Aber wenn ich sage wir könnte zusammen als Familie verreisen?...dann sagt er dafür ist kein Geld da?..wir müssen Sparen. Von Liebe ist nichts mehr zu spüren nur ein nebeneinander Leben und gemeinsames wohnen. Ich fühle mich als Putzfrau und nichts anderes?kein liebes Wort mehr nur immer wieder seine Anweisungen?.was ich alles machen soll im Haus und im Garten. Ich bin Angestellte ohne Gehalt ?????.und wenn ich was brauche oder das Kind heißt.? Es muss es sein?? Ich muss Sparen und er gibt das Geld mit vollen Händen aus. Meine Gefühle für ihn sind eine Gleichgültigkeit gewichen. Ich empfinde für ihm nichts mehr nur Wut weil er auch das Kind so schlecht behandelt mit seine Gleichgültigkeit.
Ich habe meinem Mann auch schon vorgeschlagen, dass wir uns trennen sollten. Aber das will er nicht. Seine Aussage:? Dann müssen wir das Haus verkaufen und mir wird es nicht so gut gehen. Wer wird dann sich um meine Wäsche kümmern und wir haben ein Kind?
Was soll ich nun tun bin doch total von ihm abhängig was das Finanzielle betrifft. Als ich sagte ich würde gehen, meinet er: ? ich würde ohne Geld da stehen und nur Schulden haben weil die Schulden aufgeteilt werden.? Aber ich muss an mein Kind denken und auch wenn ich unglücklich bin werde ich wohl so weiter machen müssen und diese Ehe ertragen. Eigentlich bin ich total am ende wenn das Kind nicht da wäre würde ich bestimmt was Dummes machen.
Ich frage mich ob es andere Frauen gibt denen es auch so geht oder bin ich die einzige?
Und was würde die an meine Stelle tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich selbst bin nicht Mutter und habe daher gezögert, ob ich Dir antworten sollte. Ich weiß nicht, ob ich mich so recht in Deine Situation hineinversetzen kann.

Eine Scheidung ist für Kinder schwer, keine Frage. Aber ist ein Leben mit streitenden, unglücklichen Eltern deshalb besser? Ich habe vor einiger Zeit hier einmal eine Mail von einer jungen Frau gelesen, die erfahren hat, dass ihre Eltern nur wegen ihr die Ehe aufrecht erhielten. Die war am Rande der Verzweifelung. Sie stand dem Glück der Eltern im Weg, ohne es zu wissen; sie hat sich schuldig gefühlt usw. Es gibt also auch diese Seite.

Du bist im Moment finanziell von Deinem Mann abhängig. Aber d.h. nicht, dass Du tun musst, was und wie er es will. Eine Ehe sollte eine Partnerschaft sein und kein Chef-Untergebenen-Verhältnis.

An Deiner Stelle würde ich (erst einmal unverbindlich) mit einem Anwalt sprechen. Lass Dir erzählen, was Dir im Falle einer Scheidung zustände, wie der Weg dann aussehen kann. Dann kannst Du entscheiden, ob Du diesen Weg wählst oder bleibst. Wichtig ist erst mal, dass Du siehst, dass es auch anderes geben kann.

Alles Gute!
Dana