Problem von Debbie - 16 Jahre

Mundgeruch und Hässlichkeit

Hallo,
ich habe immer das Gefühl das ich schlecht rieche. Mein Körper und mein Mund.
Ich weiß nicht richtig wie ich mir die Zähne putzen muss. Manche sagen dass man sich dabei auch die Zunge waschen soll, aber irgendetwas hindert mich daran. Es gibt da immer einen Schmerz.Mundspülungen reichen nicht aus. Nach 15 min. kommt das dämliche Gefühl wieder. Nichts hilft. Was soll ich tun?
Außerdem finde ich mich einfach zu hässlich. Ich habe eine lange Nase, 2 stark behaarte Augenbrauen, einen kleinen MUnd mit dem ich nicht lachen kann. Es sieht dann immer aus as ob ich mich anstrengen muss um den Mund aufzubekommen. Ach ja, mein Kopf ist viel zu klein für meinen KörperEs geht nicht dass ich meine guten Seiten aufzähle...Seit 5 Jahren habe ich Akne und es wird nicht besser. Meine Eltern meinen das kommt vomn falscher ERnährung und streiten immer. Wie bekomme ich die weg???????? Meine Haut ist mittlerweile so faltig und unrein geworden. Kriege ich bald so eine Haut wie normale Leute?Oder gibt es sowas nicht?

Anwort von Susi

Liebe Debbie!

Dir fällt es selbst auf, dass Du etwas riechst? Nun, eine ausreichende gesamte Körperhygiene ist in unseren Breitengraden sehr hoch gestellt. Das sieht man auch schon an der riesigen Palette an Hygiene- und Pflegeprodukten die der Markt bereithält. Du weißt nicht wie man sich die Zähne putzt? Das ist gar nicht gut. Normalerweise ist die 'Formel' zum richtigen Putzen "von rot nach weiß" sprich die Zahnbürste vom Zahnfleisch her über die Zähne streifen, damit der Dreck nicht auch noch unter das Zahnfleisch gerieben wird. Auch sollte die Zahnbürste selbst alle drei Monate ausgewechselt werden. Ich möchte Dir aber dringend raten, zu einem Zahnarzt zu gehen, er wird Dein Gebiss auf vordermann bringen, Dir eine ordentliche Zahnreinigung machen und vor allem Dir zeigen, wie Du Deine Zähne wirklich sauberhältst. Wenn Du das schleifen lässt, wirst Du ernsthafte Probleme bekommen, denn die Zweiten Zähne die nach den Milchzähnen ja wachsen werden auf natürliche Weise nicht mehr ersetzt.
Dass Du auch mit Mundwasser den Geruch und den Geschmack nicht loswirst, könnte daran liegen, dass evtl. schon ein paar Deiner Zähne kariös sind, d.h. sie faulen langsam ab und das verbreitet nunmal üblen Geruch/Geschmack. Tu bitte schnell etwas dagegen! Geh zum Zahnarzt!

Wenn Dein KÖrpergeruch Deiner Umfeld oder gar Dir selbst schon unangenehm auffällt dann arbeite an Deiner Hygiene, d.h. einmal täglich duschen (am besten morgens nach dem Aufstehen, dann fängt der Tag gleich ganz frisch an), danach nicht mehr in die alte Unterwäsche und die schon getragenen T-Shirts und Pullis schlüpfen sondern eben frischgewaschene Klamotten aus dem Schrank holen, benutze PH-neutrales Deo (kriegst Du im Drogeriemarkt oder der Apotheke) und vielleicht ein leichtes Parfum (wenn Du möchtest! Achte nur drauf, dass der Duft nicht zu 'schwer' ist sonst fällst Du den Leuten geruchsmäßig wieder auf)

Gegen Akne kannst Du nicht allzuviel machen und die Ernährung spielt gewiss keine Rolle bei der URsache, Du bist in der PUbertät und Dein Körper schießt ein wahres Hormon-Feuerwerk ab, Da produzieren die Talgdrüsen in der Haut - leider speziell im Gesicht - zuviel Talg und die Poren verstopfen: Pickel entstehen. Um spätere Narben zu vermeiden, bitte UNBEDINGT das Ausdrücken der Pickel unterlassen! Das gibt wirklich böse Vernnarbungen! Lass Dich mal von einem Hautarzt beraten, was Du am besten tun kannst, denn Haut ist nicht gleich Haut und was dem einen hilft, bringt beim anderen vielleicht noch mehr Pickel... Er kann Dir evtl. etwas verschreiben, wenn die Akne wirklich so schlimm ist.

Was Deine Einstellung zu Deinem ÄUßeren betrifft so kann ich nur sagen, dass Schönheit wie HÄsslichkeit immer relativ ist. Du selbst findest vielleicht Deine Nase zu dick, Deinen Kopf zu klein und Deine Augenbrauen zu stark. Für jemand anderen ist total unverständlich und findet Dich hübsch. Ich vermute, dass Du Dich -gerade wegen Deiner anderen Probleme- nicht richtig selbst akezptieren kannst. Vielleicht kann Dir eine Kosmetikerin ein paar kleine Kniffe verraten, wie Du z.B. durch ein bisschen Make-Up (nicht zu übertrieben) Deine Nase anders proportionieren kannst, vielleicht zupft sie Dir ein wenig die Brauen und kann Dir zeigen wie Du Deinen kleinen Mund ein wenig voller schminken kannst. Sieht es denn nur so aus, als ob Du Dich zum Lachen anstrengen musst oder fällt es Dir wirklich schwer? Meist strahlst Du das aus, was Du im Innern fühlst. Wenn Dir nicht nach Lachen ist, ist es kein Wunder, dass es etwas mühsam wirkt wenn Du lächelst.
Versuche, Dir einfach mal etwas Gutes zu tun. Tu was Dir gefällt, wobei DU Dich gut fühlst. Ein Lächeln 'von innen' braucht keine vollen Lippen oder einen größeren Mund! Es kommt einfach wie es kommt!

Nun aber frischer Mut und Kopf hoch! Es ist alles zu packen. Mach einen Termin beim Zahnarzt und dann beim Hautarzt! Warte nicht länger!

Alles Gute wünsch ich Dir!!!
Viele liebe Grüße
Susi