Problem von Lea - 13 Jahre

Darf ich einen Freund haben, ohne das Abbild meiner Schwester zu sein?

liebes Kummerkasten-team!
seit einiger zeit haben wir von der Schule aus ein Forum eingerichtet bekommen, wo unsere Klasse über alles mögliche (hausaufgaben, schule, privates...) schreiben kann. Ich schreibe sehr viel darein, weil es für mcih befreiend ist, meinen Frust oder meine Freude "runterzuschreiben"! Da sind noch zwei Jungen, die viel zurück schreiben. Durch dieses Forum sind sich in unserer klasse die Mädchen und die Jungen Freundschaftlich näher gekommen (früher hieß es, wenn man mit einem Jungen sprach sofort: Die ist in der verknallt!) . Wie schon gesagt, wir schreiben viel "Privates" rein und ich freu mcih immer etwas neues über meine Klassenkammeraden zu erfahren! Wenn meine Freundinnen ins Forum gucken, sagen sie immer wir würden aber "SEHR Private sachen" austauschen. seit letzter woche haben meine Freundinnen aber rausbekommen, dass die beiden (oder auf jeden fall einer) Jungen, die immer viel im Forum zurück schreiben, in mich verliebt sind. der eine hat dann in einem Brief an meine Freundin geschrieben, dass er mich zwar nett findet, aber der andere Junge (ich nenn ihn jetzt einmal L.) und ich viel besser zusammenpassen würden! L. guckt auch oft zu mir herüber und wir unterhalten uns auch in der Schule sehr freundschaftlich! Alle Zeichen sprechen dafür, dass er in mich verliebt ist, aber ich weiß nicht, ob cih ihn auch liebe! ich weiß nicht, ob es nur freundschaft ist, oder ob ich wirklich mehr möchte! aber ich bin regelrecht "süchtig" danach ins forum zu gehen und auf seine Beiträge zu antworten! Ich weiß nicht, wie ich wissen soll, dass ich ihn richtig liebe! Ein weiteres Problem ist meine ältere Schwester (18) . Sie geht auf die gleiche Schule wie ich. Aber sie hatte noch keinen Freund. ich werde immer als jüngeres abbild von ihr behandelt und manchmal denke ich, ich bin es auch! wenn ich aber jetzt einen Freund (den L.) hätte, würden sie und meine Eltern wahrscheinlich sagen, dass es viel zu früh für mcih ist, einen Freund zu haben! Das nervt mcih, aber gleichzeitig will ich meine schwester auch nciht verletzen, wenn ich einen Freund habe! Ich wieß nicht, wie ich ihnene klar machen kann, dass ich nicht so wie meine Schwester bin, ohne diese zu verletzen! Also habe ich zwei Probleme, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal für eure Hilfe, Lea

Anwort von Robina

Liebe Lea,

um raus zu finden ob Du wirklich verliebt bist, würde ich Dir folgendes vorschlagen: versuche mit dem Jungen außerhalb des Forums ins Gespräch zu kommen. Finde heraus was er gerne macht, vielleicht Fussball oder so. Triff Dich mal mit ihm, lernt zusammen, oder geht einfach mal ein Eis essen. Wenn ihr Euch besser kennengelernt habt, dann lass Dein Bauch entscheiden. Sind dann die berühmten "Schmetterlinge im Bauch" da? Magst Du überhaupt seinen Charakter? Und, auch solltest Du Dir Frage stellen, was er für Dich empfindet. Sprich ihn drauf an, wenn er es bis dahin nicht schon von selbst getan hat.
Wegen Deiner Schwester, mach Dir darüber nicht so viele Gedanken, denn noch hast Du keinen Freund. Sprich doch mal mit Deiner Schwester, oder Mutter, darüber, das Du langsam anfängst, Dich für Jungs zu interessieren. Du wirst doch sehen, wie sie darauf reagieren. Frag doch mal Deine Mutter wie das so bei ihr früher war. Ich glaub, Du siehst die Sache etwas zu kritisch. Warte ab!

Viel Glück!