Problem von Miriam - 18 Jahre

Hilfe wegen Studium

Hallo,

ich habe die Möglichkeit in Assen Lehramt auf Grundschulbasis zu studieren, habe auch schon eine feste Zusagebekommen. Es war schon immer mein Traum Grundschullehrein zu werden, nur leider ist das hier in Deutschland für Schüler mit Fachhochschulreife nur über Umwege möglich und er ist zulassungsbeschränkt. Umso mehr hat mich das mit Holland gefreut. Nun habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass ich kein BAföG erhalte. Ich bin total traurig und weiß einfach nicht weiter. Jetzt habe ich gerade was gefunden, was ich wirklich will und jetzt das. Meine Eltern leben geschieden und zu meinem Vater habe ich nur über Anwalt kontakt. Ihm interessiert es nicht, was ich mache und er bezahlt auch nicht für mich. Meine Mutter und mein Stiefpapa unterstützen mich soweit sie können. Aber meine Mutter ist durch Krankheit Frührentnerin und hat auch nicht gerade viel Geld. Ich weiß einfach nicht weiter, ich habe mit so vielen Ämtern schon telefoniert und E-Mails hingeschickt, doch immer nur negative Antworten. Ich gebe alles dafür, dort zu studieren, wirklich, aber ich denke mein Traum wird platzen. Ich habe kaum noch Hoffnungen.
Ich habe meine HS in Assen schon kontaktiert und die meinten auch nur zu mir: "Ja, dann müssen deine Eltern halt einen Kredit aufnehmen." Würden sie zwar sofort tun, aber das ist auch nicht so leicht. Ich habe jetzt noch nen anderen Hoffnungsschimmer: Vielleicht gibt es ja ne Au Pair Familie, die mich aufnehmen würde, wo ich wohnen könnte udn auf die Kinder aufpasse, im Haushalt helfe, etc und parralel mein Studium mache. Aber wie hoch ist schon die Chance jemanden zu finden, der das auch macht?! Aber ich bleibe dran.
Wüssten Sie, was ich machen könnte? Haben Sie Tipps zur finanziellen Unterstützung und an wen ich mich wenden muss? Es ist wirklich mein größter Traum. Ich weiß einfach nicht weiter.

Liebe Grüße Miriam

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Miriam!

Es tut mir leid, andere Anlaufstellen kenne ich auch nicht. Ich kann Dir nur raten, hartnäckig zu bleiben. Geld rückt niemand gerne raus. Lese Dich selbst durch die Paragraphen und verlass Dich nicht nur auf die kurzen Aussagen des Amtes. Vielleicht findest Du das Schlupfloch, die Regelung, auf der es klappt. Und es gilt auch: Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.

Vielleicht kannst Du Kontakt zu anderen Studenten aufnehmen, die Dir zur Seite stehen können mit ihren eigenen Erfahrungen? Wäre es möglich, Dir selbst etwas dazu zu verdienen, um das Studium selbst zu finanzieren? Auch darüber hast Du sicher schon nachgedacht und es durchgerechnet.

Du hast Dir sicher mehr erhofft, aber ich weiß leider keinen Rat.

Alles Gute und dass Du die Lösung findest!
Dana