Problem von Ralf - 19 Jahre

Probleme mit der Vergangenheit meines Partners...

Hallo alle miteinander...ich hab n Problem...das sieht folgendermaßen aus...

Seit beinahe 2 Jahre bin ich mit meinem Partner zusammen. Für mich war es ein harter und langer Weg mir selber meine Homosexualität einzugestehen. Aber mitlerweile habe ich gelernt damit umzugehen. Mein Partner ist 20 Jahre alt und ich bin vor kurzem 19 geworden. Wir haben eine sehr harmonische und schöne Beziehung...wenn da nicht dieses immer wieder kehrende Problem wäre. Ich kann (will???) die Vergangenheit von meinem Freund einfach nicht verstehen. Er hatte nämlich schon einige Partner und jede Mende Sex mit verschiedenen Männern. Ich weiß...das totale Vorurteil von homosexuellen Männern eben. Aber ich war nie so...das liegt wahrscheinlich daran, dass er mein erster fixer Freund ist. Seine vergangenen Geschichten geistern oft - ja fast ständig in meinem Kopf herum. Immer wieder fällt mir irgendetwas ein. Das kränkt mich echt sehr. Manchmal habe ich sogar das Gefühl als würde mir diese Phase in meinem Leben einfach fehlen und ich nur neidisch bin...! Aber in erster Linie liebe ich ihn und möchte mit ihm zusammen sein. Er hat mir immer zugehört wenn ich darüber reden wollte...und das haben wir auch schon stundenlang gemacht - nur in letzter Zeit fällt mir auf, dass es ihn immer mehr nervt und ich ihm auf den Wecker gehe damit. Deshalb habe ich mich nun an euch gewandt...ich hoffe ihr können mir einen Tipp geben wie ich damit besser umgehen kann.

Ich danke euch schon 1000mal im Voraus...

ganz liebe Grüße,
Ralf

Anwort von Susi

Lieber Ralf!

Versteh ich es richtig, Du hattest vor Deiner jetzigen Beziehung überhaupt keine sexuellen Kontakte mit anderen Männern? Ich denke, dass bei Deinem "Problem" ein wenig Neid und auch ein bissl Eifersucht vorherrscht.

Dein Freund ist doch jetzt mit DIR zusammen und das schon 2 Jahre lang, in der Zwischenzeit ist doch nichts vorgefallen, was Dein Misstrauen erweckt, ich meine er ist Dir treu oder?
Ich denke, dass er deshalb langsam genervt ist, wenn Du damit immer wieder ankommst, weil er sich von Dir gewissermaßen abgelehnt fühlt, weil er nunmal etwas mehr Erfahrung als Du hast.
Ihr solltet noch mal darüber sprechen, wie er zu Dir steht, scheinbar braucht er den sexuellen Wechsel ja nicht mehr - er ist ja mit Dir zusammen... und sprich mal ganz offen und ehrlich darüber was Dir gegen den Strich geht. Gegen seine Vergangenheit kannst Du nichts mehr ausrichten, das ist vorbei und es wäre klug, sich langsam damit anzufreunden, dass seine Vergangenheit nun einmal ein Teil von Deinem Freund ist und ihn auch zu dem gemacht hat, was er ist!
Überlege einmal, ob Du diese Phase, die Du nicht hattest, noch nachholen willst. Das ist nämlich ein Punkt, den nur Ihr als Paar klären könnt.

Alles Gute und liebe Grüße
Susi