Problem von Anonym - 13 Jahre

Was mach ich falsch ?

Irgendwie ist mein ganzes Leben eine völlige Ansiedlung von Problemen:
- In meiner Klasse hat sich mitlerweile eine Clique gebildet,also Jungs und Mädchen,die ins Kino gehen und auch mal eine rauchen und so.
Beim ersten Mal (im Hallenbad) war ich auch dabei und hatte eigentlich das Gefühl,dass es allen Spass gemacht hat und keiner ausgegrenz wurde.
Nur jetzt frägt mich keiner mehr und wenn ich frage sagt Einer er geht heut nicht und Eine, der ich eine SMS geschickt hat antwortet nicht,obwohl ich weiß , dass sie immer ihr Handy anhat.Meine Freundin L. ist sitzengeblieben und macht eigentlich nichts mehr mit meiner Klasse aber komischerweiße wird sie gefragt,während es mir so vorkommt als will mich keiner dabeihaben.
- Ich bin in einen 17-jährigen Jungen verliebt und bin 13.Ich habe das Gefühl,dass er mich auch mag (er lächelt mich an) aber irgendwie hab ich Angst ,dass ich ihm zu jung bin.Ich seh ihn auch nicht oft,aber bald fängt ein neuer Kurs an und dann sehen wir uns ca. jeden Dienstag Abend.Nur was soll ich zu ihm sagen ?
- Ich bin 13 Jahre alt und die älteste in meiner Clique.Ich habe noch nie geraucht oder getrunken und auf einer richtigen Party war ich auch noch nie natürlich hatte ich auch noch nie einen Freund.
Das würde ich aber zu gerne ändern.Nur weiß ich nicht direkt wie ich das machen soll,denn meine Freundinnen sind irgendwie noch nicht reif dafür (klar ich bin ja die älteste) die eine hat keine Lust die Andere keine Zeit.
Was soll ich tun ?
Und nun mein letztes Problem:
Meine "Familie" kotzt mich einfach an.Früher war nie jemand richtig für mich da,deswegen haue ich auch immer öfter ab oder versteck mich irgendwo.
Mein Erzeuger (ich seh ihn nicht als Vater an,er war nie für mich da) rastet bei der kleinsten Gelegenheit aus und will mich schlagen.Wenn ich nur sauer bin und die Treppe hochstampfe kommt er in mein Zimmer reingestürmt und schreit mich an.Meine Mutter meint immer nur ich könnte immer mit ihr reden,
allerdings gibt sie mir dann nie Hilfe sondern meint nur ich sei selber schuld.

Bitte helft mir !

Anwort von Michael

Hallo,

wegen Deinen angeblichen Freunden bzw. dieser Clique würd ich nur eins sagen: eine neue suchen. Denn: um sich glücklich zu fühlen, muss man die RICHTIGEN Freunde haben. Und wenn sie Dich ausgrenzen, dann sind sie es echt nicht wert, dass Du Dich mit denen abgibst.
Tja... und dann wär da noch der 17-jährige... Offen gesagt rechne ich dir wenig Chancen aus, dass es was wird. Meistens sind die Unterschiede in diesem Alter ziemlich groß, zumindest was Freunde, Hobbies, Lebenseinstellung und Zeit füreinander betreffen. Einen Vorschlag kann ich dir aber machen: Wenn Du ihn wieder siehst, einfach mal zu ihm hingehen und sagen: "Hey... ich bin am nächsten Montag, Dienstag... (oder sonst irgendein Tag) dort oder dort. Hasu Lust vorbei zu kommen? Würd mich echt freuen." Wenn er wirklich Interesse an dir zeigt, dann wird er auch kommen. Pass aber auf, dass euch der Gesetzgeber nicht in die Quere kommt. Denn der hats auf Jungs, die Freundinnen unter 14 haben, abgesehen.
Zu Deinem "IchhabenochnieAlkgetrunken,gerauchtodernenFreundgehabt"- Problem: Sei froh. Alk in diesem Alter is einfach shice. Rauchen genauso. Lass es einfach, egal was die anderen sagen. Dass Du noch keinen Freund hattest könnte man jetzt genauso konservativ sehen: Du bist noch jung und hast noch ne Menge Zeit. Aber Ich hab dir ja oben schon geschrieben, wie Dus am besten anstellen kannst;). Also darüber würde ich mir dann keine Gedanken mehr machen.

Wegen Deiner Family kann ich dir nur wenig Trost spenden. Du wirst sie ertragen müssen, bis Du 18 bist. Aber Du kannst es dir leichter machen. Zum Beispiel eben nicht mehr die Treppen hochstampfen. Denn: Wer dem Feuer den Sauerstoff nimmt, erstickt es im Keim. Soll heissen: Wenn er keinen Grund hat Dich anzuschreien oder Dich zu hauen, dann soll ers gefälligst auch lassen. So ist jedem geholfen.
Und noch ein Tipp von mir: Drück Deiner Mutter bei einem kleinen Gespräch doch mal rein, dass sie nicht immer "Du bist selbst schuld" sagen soll. Die drückt sich nämlich vor der Verantwortung für ihre Tochter.

In diesem Sinne: Alles Gute