Problem von Georg - 16 Jahre

Unglücklich verliebt

Hallo alle zusammen,
ich hatte euch schon mal geschrieben, aber leider den Titel vergessen und deswegen schreibe ich einfach nochmal.
Ich bin bereits seit Mai 2004 in einen Jungen aus meiner Schule verliebt. Er heißt Robert und geht in die 12. Klassen, ist somit zwei Jahre älter als ich (16), der ich die 10. Klasse besuche.
Jedenfalls habe ich ihn lange beobachtet, ihm immer wieder in die Augen geschaut und er schaute zurück. Überhaupt machte alles an ihm den Anschein, als wäre er schwul. Ich habe ihn immer nur von Mädchen umringt gesehen (kumpelhaft, nicht verliebt), er spricht ein bisschen schwul und auch hat er einen sehr unheterosexuellen Gang. Seine ganze Art erweckte in mir den Eindruck, er wäre nicht hetero.
Im Dezember '04 nahm ich dann meinen Mut zusammen und schrieb ihm einen Brief, in dem ich ihm alle meine Gefühle gestand. Er hat ihn auch bekommen, sich aber nie dazu geäußert.
Ich bin dann, bereits 2005, öfter in seiner Bahn mitgefahren, da er nicht wusste, wie ich heiße, ich aber trotzdem meinen Namen unter den Brief geschrieben habe.
Ich stieg an seiner Station mit ihm aus, eigentlich um ein Gespräch zu suchen, doch ich traute mich nie ihn anzusprechen.
Eines Tages, als ich wieder einmal mit ihm ausgestiegen war und hinter ihm herlief, drehte er sich um und fragte, ob ich Georg sei. Ich antwortete mit Ja und sagte, ich würde gerne ein Gespräch mit ihm führen. Daraufhin fragte er nur, was ich mir denn davon erhoffe ihm dauern hinterherzulaufen (es waren dreimal!) und ihn ständig anzuschauen.
Ich habe dann gesagt, dass ich nur wollte, dass er weiß, dass ich ihn liebe und er sagte nur, er wisse es, aber habe eine Freundin.
Ich habe mich dann mit einem Okay einverstanden erklärt und von seiner Seite noch einen schönen Tag gewünscht bekommen.
Danach bin ich dann nach Hause gegangen.
Nach dieser Aktion sagt er mit in der Schule aber nicht mal Hallo. Wenn ich ihm begegne, dann schaut er mich kurz an und dann schnell wieder weg. Und überhaupt weicht er mir total aus. Selbst in eigentlich unausweichlichen Situationen, kann er mich nicht grüßen, oder zumindest auf meinen Gruß antworten. So war ich heute in der Toilette um mir die Hände zu waschen und als ich reinkam, stand Robert am Waschbecken. Ich habe Hi gesagt, mich neben ihn an den Wasserhahn gestellt und abgewartet was passieren würde, während ich anfing mir die Hände zu waschen.
Er sagte nichts, trocknete schnell seine Hände und verschwand.
Eigentlich finde ich das total mies, aber ich kann nicht anders als in ihn verliebt zu sein. Ich habe, abgesehen von Familienmitgliedern, noch nie so viel für jemanden empfunden, noch nie solange über die Liebe philosophiert und noch nie jemandem, sofern ich in ihn verliebt war, meine Liebe gestanden. Ich finde das eigentlich relativ mutig, aber ich habe einfach erwartet, dass er mich, wenn er mir schon das Herz bricht, noch Hallo sagt, oder so.
Und ich liebe diesen Mistkerl. Man, was soll ich denn bloß machen? Ich kann mich ja nicht "entlieben".

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Georg!

Unerwiderte Liebe tut einfach nur weg. Lass den Schmerz einmal zu und hülle Dich nicht in Phantasien, was sein könnte. Denn es wird nicht sein. So hart das ist und so sehr es Dein Herz in Stücke reißt. Robert steht auf Frauen. Du wärest doch auch nicht plötzlich hetero, wenn sich eine Frau unsterblich in Dich verliebt. Ich weiß, das klingt jetzt hart und es tut mir ein Stück leid, aber es ist so. Die Realität kann wahnsinnig verletzen.

Deine Idee mit seiner Bahn zu fahren war prinzipiell nicht schlecht. Nur hättest Du es durchziehen sollen und ihn ansprechen. Es fällt einfach negativ auf, wenn man 'verfolgt' wird. Ich bekäme auch Angst, und Robert als Mann war genervt. Gut, das war ein Fehler; nimm es als Erfahrung und mach es beim nächsten Mal besser. Es ändert nichts an der
Summe unter'm Strich.

Sicher gibt es bei Gefühlen keinen Knopf, auf dem steht: entlieben, reset, Kommando zurück. Aber dennoch kann man über eine unglückliche Liebe hinwegkommen. Millionen Menschen schaffen das und Du kannst es auch, ganz sicher. Lenk Dich von ihm ab, schau Dir an, was Dir an ihm nicht gefällt, (z.B. dass er jetzt nicht mal grüsst) und versuche ihm aus dem Weg zu gehen, keine verstohlenen Blicke mehr usw. Liebeskummer tut weh und zerreißt einem das Herz, aber es wird jemand kommen, der es kitten kann.

Alles Gute!