Problem von Anonym - 26 Jahre

Mein Freund ist aggressiv

hallo liebes kummerkasten-team. ich bin mit meinem freund erst seit 4 monaten zusammen.der erste monat verlief relativ gut,doch dann machte sich seine extreme eifersucht und kontrolle bemerkbar.es gab dann auch schon nach 2 monaten den ersten grossen krach,soweit das ich schon angst vor ihm bekommen hatte,also so hatte ich ihn nicht kennengelernt, unsere freunde hatten das auch mitbekommen,die kennen ihn auch,aber so haben sie ihn auch noch nie erlebt,wie ein anderer mensch.sie sagten mach schluss mit ihm der ist doch krank.aber ich liebe ihn und habe angst ihn zu verlieren.wenn ich mit ihm darüber rede,streitet er auch vieles ab,was er zu mir gesagt haben soll.er redet alles schön und tut so als wäre nichts passiert.seit unserer beziehung ist er schon 3 mal vor mir total ausgerastet,so das er mich weggeschubst hat und sein gesicht auf meins gepresst hat und dann sagt,wenn du schluss machst,kriegst du das was du verdienst,dabei hielt er auch seine faust in meinem gesicht.wenn ich dann anfange zu weinen,ist er wieder der den ich kennengelernt habe.selbst vor seinen eltern rastet er so aus,die halten zu mir,sie sagen auch er bräuchte eine therapie, wenn er das wort hört,flippt er gleich wieder aus.ich hab das gefühl,er weiss nichts mit sich anzufangen,er ist 21 jahre,bekommt so vieles von seinen eltern auf gut deutsch gesagt in den a**** gesteckt und bemüht sich nichteinmal um einen ausbildungsplatz oder arbeitsplatz.wohnen tut er jetzt auch schon bei mir,hat seine möbel bei mir und alles renoviert,was wenn er sich nicht ändert,ich weiss nicht weiter,hoffe ihr könnt mir helfen,ich will ihn wirklich nicht verlieren,trotzallem liebe ich ihn.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich werde Dir jetzt eine kleine Zukunftprognose geben: Wenn sich nichts ändert, wirst Du eines Tages in der Ambulanz sitzen und dem Arzt wohlmöglich erzählen, Du seist die Treppe hinuntergefallen. Er hat seine Wut nicht unter Konrolle, nutzt es aus, dass er Dir körperlich überlegen ist - zieh die Bremse.

Er macht Dir Angst, schubst Dich, droht Dir mit der Faust, rastet regelrecht aus - wo bleibt Platz für die Liebe, für den Respekt, für die Anerkennung? Fühlst Du Dich von ihm geliebt? Kannst Du aus tiefstem Herzen jemanden lieben, der so mit Dir umgeht, der keinen Respekt vor Dir hat? Kann das Liebe sein?

Meiner Ansicht nach nicht. Es gibt viel zu viele Frauen, die das ertragen, das aushalten, das mit sich machen lassen - alles unter dem Deckmäntelchen der Liebe. Liebe ist aber etwas Schönes; das was Du beschreibst, ist alles andere als schön.

Es geht hier um Dich, Dein Leben, Deinen Schmerz - schau hin, wie Du es haben möchtest und ziehe die Konsequenzen. Werfe den Gedanken ab, dass er sich ja für Dich ändern könnte. Er nimmt nicht einmal wirklich wahr, was er da tut. Du bist verzweifelt und er redet es klein. Ist das eine Beziehung, wie Du sie Dir wünschst?

Ich denke, die Kraft ihn heute aus Deinem Leben zu verweisen, hast Du nicht. Auch den Willen lese ich nicht heraus. Stelle ihm ein Ultimatum; nicht während, aber gleich nachdem er sich so verhalten hat: Noch ein Mal, und Du packst Deine Sachen. Keine Diskussion darüber, was er getan hat, ob es arg war, wer die Schuld hat. Mach es ihm klar. Wenn Du Angst hast, ihn sowas in den vier Wänden zu sagen, dann geh mit ihm raus irgendwohin wo auch andere Menschen sind und dann sag es. Du wirst sehen, wie er reagiert und wenn es Dir nicht geheuer ist, dann lass ihn gar nicht mehr mit hinein. Pass auf Dich auf.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana