Problem von Anonym - 12 Jahre

Fragen zu Narben vom Ritzen (Teil 2)

hallo dana! ich bins nochma

mh...um ehrlich zu sein wissen meine eltern nichts davon. ich kann es ihnen zur zeit einfach nicht sagen weil sie sehr gestresst sind, weils meinem opa sehr schlecht geht. was denken sie denn dann von mir? ich weiß auch nich wie ich es ihnen sagen soll....ich schaff das einfach nich! meine 3 besten freundinnen wissen davon, weil ich ihnen alles in einem brief erzählt hab und sie sind dann mit mir zum vertrauenslehrer gegangen der dann kurz mit mir geredet hat....das wars dann auch schon...Ich bin auch nicht bei einem Therapeuten....Gestern abend habe ich mich schon wieda geritzt...ic hwar nacher total sauer auf mich weil ich mir vorgenommen hab es nicht mehr zu machn!!!
Ein grund zum ritzen ist für mich ist dass
1)es meinem opa so schlecht geht...ich war sonst immer jede 2 woche bei ihm und meiner oma
2) meine andere oma vor den sommerferien am 20.6. gestorben ist
und 3) ich einfach zu fett bin! ich ekel mich vor mir selbst!! wenn ich normal sitze sieht man den bauch;wenn ich den badeanzug anhab und auch sonst immer. zur info ich bin 1.69meter groß und wiege 60 kg!!! ich weiß es is hört sich nich sooo schlimm an, aber es ist für mich schrecklich so viel zu wiegen!! meine freundinnen sind alle total dünn!!! ich habe total angst zuzunehmen, ich wiege mich jeden tag (manchmal auch 2-3 mal am tag) um zu gucken ob ich zugenommen hab!! wenn ic hdann versuche weniger zu essen, ess ich am nächsten tag alles bis mir schlecht is!! ich will ja nich magersüchtig werden, nur ein bisschen abnehmen...so auf 51 oda 50kilo!! ich weiß, das thema gabs hier schon oft, aba könnt ihr mir irgendnen link geben oda tipps?

und ich r**** mich wegen selbsthass weil ich z.B. fast den ganzen tag vorm pc bin!! ich kann einfach nich anders....

wie schon gesagt, in den letzten wochen r**** ich nicht mehr so oft....die letzten 2 monate hab ich nur 3 oda 4 ma geritzt!!! aba ich hab angst das ich mein ganzes leben so leben muss......

und danke dass ihr mir letztes mal geantwortet habt!! ich bin so froh dass mir jemand hilft!!!! DANKE!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!

Irgendwie hab ich mir gedacht, dass da mehr hintersteckt als die Fragen zu den Narben. Umso schöner, dass Du Dich noch einmal meldest, so dass wir langsam zum Kern des Problems kommen. Die Narben sind äußerlich, was innen stattfindet, ist ausschlaggebend.

Du hattest von einem Selbstmordversuch geschrieben - ich hatte daher sofort Krankenhaus usw. im Kopf; und dann hätten Deine Eltern automatisch davon gewusst und wahrscheinlich einiges in die Hand genommen. Gespräche, vielleicht ein Therapie - aber man muss ja nicht erst im Krankenhaus landen, um das zu erreichen.

Deine Eltern haben im Moment viel um die Ohren - aber lass Dir gesagt sein, dass Eltern niemals so viel Stress haben können, als dass sie sich nicht mehr für die Sorgen und Probleme ihrer Kinder interessieren und nichts davon wissen wollen. Vielleicht macht es manchmal den Eindruck - aber es ist ein Irrtum. Dreh das gedanklich mal um: Würdest Du wollen, dass Dir jemand, den Du sehr magst und lieb hast, ein Problem verheimlicht, weil er denkt, es wäre für Dich zu viel? Möchtest Du nicht auch wissen, wenn es Freunden schlecht geht, obwohl Du selbt genug Sorgen hast?

Du merkst schon, worauf es hinausläuft, nicht wahr? Sprich mit ihnen. Frag, wann sie sich mal Zeit für Dich nehmen können und sage, dass es für Dich wichtig ist, etwas mal in Ruhe mit ihnen zu besprechen. Erzähle ihnen dann von dem Kummer, den Du durch Deine Großeltern hast, von den Gedanken, die Du Dir machst und wie Du damit umgehst - also, dass Du Dich selbst verletzt und selbst schon an den Tod denkst und ihn sogar herbeiführen wolltest.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwer für Dich ist, all das auszusprechen. Aber es ist so wichtig, damit Du wirklich Hilfe bekommen kannst. Ich / wir können Dir nur schreiben und kleine Tipps geben, die wirkliche Hilfe bekommst Du in Deiner Umgebung. Ich bin gerne für Dich da - aber es ist absolut wichtig, dass auch Dein Umfeld für Dich da ist. Und das kann es nur, wenn sie wissen, wie es in Dir aussieht. Wir könnten Dir ja auch nicht antworten, Dir versuchen Mut zu machen, wenn Du nichts von Dir geschrieben hättest.

Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du den gleichen Weg wählst wie bei Deinen Freundinnen: einen Brief. Oder aber Du sprichst noch einmal mit dem Vertrauenslehrer und fragst, ob er Dir bei diesem Gespräch beistehen kann? Vielleicht reicht es Dir auch, Deine beste Freundin an der Seite zu haben?

Ich wünsche Dir alles Gute!
Dana

PS: Hast Du das hier gesehen?:
http://mein-kummerkasten.de/62836/Feedback-zu-Fragen-zu-Narben-vom-Ritzen.html


http://mein-kummerkasten.de/62525/Fragen-zu-Narben-vom-Ritzen.html