Problem von Anonym - 16 Jahre

Problem mit einer Freundin

Hallo liebes KuKa-Team!

eure Page ist wirklich gut besonders wen man das selbe problem hat wie jemand anders hier kann man sich Tipps holen.
Jetzt zu meinen Problem
Meine Freundin (18) ist in letzter zeit total depressiv
wen wir uns schreiben schreibt sie dauernt sie würde sich am iebsten umbringen
sie ist jetzt gerade am ende einer ausbildung und wird nicht übernommen
sie hat angst keine wohnung zu finden und meint sie verschaut es sich im moment mit allen freunden
vor kurzer zeit haben wir uns das erste mal richtig gestritten und seit dem ist sie so
ich mache mir richtige vorwürfe
und bei ihren problemen weiss ich immer keinen richtigen rat wen sie mir davon erzählt
ich fühle mich so hilflos und habe ein schlechtes gewissen
was soll ich machen?
Danke jetzt schonmal...

Anwort von Elaine

Hallo,

Vielen Dank für dein liebes Lob, sowas hören wir immer gern und zeigt uns, das unsere Mühe die wir hier reinstecken, gut ankommt.

ich denke nicht, das euer Striet der auslöser dafür ist, das es deiner Freundin schlecht geht, eher befindet sie sich wohl mometan in einer "Exsitenz-Krise".
Sie hat ihre Ausbildung bald hinter sich und dann geht das leben quasie richtig los. Sie muss einen Job finden und eine Wohnung und das dann alles auch noch auf die Reihe bekommen, das kann einen schonmal über den Kopf wachsen.
Sei für sie da, ich weiß das bist du auch jetzt schon, aber zeig es ihr auch. Helf ihr beim Jobsuchen für nach der Ausbildung, schaut euch gemeinsam ein paar Wohnungen an, greif ihr einfach unter die Arme, so das sie merkt, das sie nicht mit all den Sachen alleine ist.
Du könntest auch mal mit den anderen Freunden sprechen und hören, ob ihre vermutung stimmt, das sich es sich mit allen verscherzt, wenn ihre befürchtung grundlos ist, dann bitte die anderen doch, ihr zu sagen, das sie sich keine Sorgen machen muss, um die Freundschaften.

Ich wünsche euch beiden alles gute und liebe Grüße!