Problem von Anonym - 16 Jahre

Überspringen, sollte ich?

Mir wurde nun am Ende der 10ten Klasse das Angebot gemacht, eine Klassenstufe zu Überspringen, also nach den Ferien in Jahrgangsstufe 12 zu kommen. Dabei treten aber akute Entscheidungsschwierigkeiten auf, da ich mit dem überspringen der 11ten Klasse direkt in die Qualifikationsphase kommen würde. Nun wollte ich fragen was für einen Einfluss eine solche Entscheidung auf das Notenbild hat, und wie es mir leicher fallen könnte mich zu entscheiden...
(3er in Chemie und Musik; gwählter Zweig:naturwissenschaftlich; 1er in Latein, Politik, Arbeitswirtschaft und wahrscheinlich Biologie (zeugnisse sind noch nicht ausgegeben worden); der rest 2er) (Biologie, Arbeitswirtschaft und Politik wurden nur Halbjährig unterrichtet)
Eignet sich ein solches Notenbild fürs Überspringen?
Allgemein werde ich von Mitschülern als faul bezeichnet und habe sehr gute Leistungen häufiger in Fächern, welche auf kurzen Zeiträumen basieren, ist es trotzdem ratsam zu überspringen?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

eine Klasse zu überspringen ist keine leichte Entscheidung. Du hast es auf einmal mit völlig anderen Leuten zu tun, die dir an Wissen und in ihrer Entwicklung eventuell ein Jahr voraus sind. Setz dich am besten mit deinen Eltern und deinem Klassenleiter zusammen und versucht herauszufinden, was für dich das Beste ist. Dein Klassenlehrer kann dich lerntechnisch gut einschätzen und deine Eltern kennen dich menschlich sehr gut. Zwar hast du durch dieses "gewonnene" Jahr einen gewissen Vorsprung was Studium etc. betrifft, doch dir sollte auch klar sein, dass du deinen Lernstil komplett umstellen musst und dass dieser Wechsel eventuell mit viel Arbeit und Stress verbunden ist. Nur wenn du es wirklich willst, wird es auch klappen.

Liebe Grüsse!