Problem von Anonym - 22 Jahre

Einsamkeit in der Beziehung

Hallo liebes KuKa-Team!


Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll ...
Im Großen und Ganzen geht es darum, dass ich mich im Moment ziemlich alleine fühle ...
Mein Freund und ich haben seit dem 01. Juli eine gemeinsame Wohnung (die erste gemeinsame) und ich habe mir das ganze Zusammenwohnen irgendwie anders vorgestellt. Ein normaler Tag sieht nämlich bei uns so aus, dass wir beide nach unserer Arbeit so um 17 Uhr zu Hause sind, ich dann nichts Besonderes mehr zu tun habe, er aber jeden Tag von 19 bis fast 22 Uhr im Fußballtraining ist. Er spielt mit seinem Verein in einer recht hohen Liga und ihr Trainer hat für jeden Tag Training angesetzt und das macht mich fertig, weil wir noch nicht einen Abend miteinander verbracht haben. Noch keinen einzigen! Ich habe auch schon mit ihm darüber gesprochen, aber er meint nur, dass er den Fußball nicht aufgeben wird (was ich ja auch gar nicht will) und dass er auch keinen Tag vom Training frei machen kann. Am Wochenende ist es das Gleiche ... Samstags Training, Sonntags Spiel!
Das ist eigentlich nicht das einzige, was uns Zeit raubt. Auch sein Job, er ist nämlich bei der Polizei und hat somit ständig, auch kurzfristige, Einsätze. Meist kommen diese Einsätze, wenn wir mal für einen Vormittag was geplant hatten. Ich weiß über seinen Job sollte ich mich nicht beschweren, weil er ihm wirklich gut gefällt und ein Beamtenjob ja auch nicht wirklich schlecht ist.

Dazu kommt noch, dass zwischen uns im Bett überhaupt gar nichts mehr läuft. Ich hab überhaupt gar keine Lust mehr auf ihn und ich glaube ihm geht das genauso. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann wir das letzte Mal miteinander geschlafen haben, ich schätze mal 2 Monate ist es sicher schon her.

Eigentlich haben wir diese Probleme schon länger, aber seit wir zusammen wohnen kommt es mir noch schlimmer vor. Früher saß ich in meiner Wohnung rum und hab auf ihn gewartet und jetzt sitzt ich eben in unserer Wohnung und warte auf ihn.

Ich fühl mich irgendwie wie ein Egoist, aber ich fühl mich auch nicht wirklich gut dabei, ich fühl mich eben alleine und ich traue mich auch nicht ihm das zu sagen, weil ich dann seine zwei liebsten Beschäftigungen schlecht machen würde. Er würde das sicher nicht verstehen, oder vielleicht sagen ?Ich versuch mehr Zeit für dich zu haben? aber es würde sich nichts tun.


Vielleicht könnt ihr mir irgendeinen Rat geben.

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Du,

mir kamen zwei Gedanken ganz unterschiedliche Gedanken, als ich Dein Problem las:
Das eine ist die Frage ob bei Euch noch die Liebe, das Verliebtsein, die Grundlage der Beziehung ist.
Liebst Du ihn noch?
Wenn ja, dass steh auf und kämpfe um Euch. Du mußt dann versuchen Eure Beziehung zu drehen, ins positive Licht zu rücken. Beziehungen zwischen Menschen ist immer das Schwerste woran man arbeiten kann und muß. Ich kenne kein größeres Vorhaben wie das eine glücklcihe Beziehung zu führen.
Das Zweite was ich mich fragte: Was machst Du in Deinem eigene Leben? Ganz getrennt von dem Partner hat man doch auch seine eigenen Interessen. Freundinnen mit denen man shoppen geht, eine eigen ausgeführte Sportart, Interesse an Musik, Literatur oder einfach Deine Richtungen.
Versuche Deine Zeit sinnvoll zu füllen in den Zeiten wo Dein Freund seinem Interesse nachgeht.
Du wirst in Deiner Beziehung nur Erfüllung finden, wenn Du versucht Deine Leben zu gestalten, zu leben und motiviert mit IHM zu gehen.
Das mit dem Sex ist nur eine Auswirkung der Situation. Stellt sich von ganz alleine wieder ein, wenn Ihr Beide auch aneinander glücklich seit.

Ich kann Dir nicht sagen welchen Weg Du einschlagen sollst, doch trenne Dich schnell von der Vorstellung, dass ein "zusammen-wohnen" nur toll ist. Nein, erst da beginnt die Beziehung richtig, auch beginnt sie da erst richtig schwierig zu werden.
Es ist immer mit aneinander reiben verbunden. Glücklich zu sein erfordert nicht nur Glück, sondern vorallem die Arbeit aneinander.

Ich wünsche Dir ne große Portion Mut es anzupacken oder ganz Konsequent klare Linien zu ziehen.
carmen