Problem von Julie - 20 Jahre

Jo-Jo Effekt

Hallo,
Ich habe eine sehr gute Freundin, die zZ ein "schweres" Problem hat.
Sie war etwas ründlicher und hat dann eine Diät gemacht (Eine ganz normale).
Danach sah sie klasse aus und fühlte sich auch gut.
Nach gut 4 Monaten hat sie aber wieder richtig zugenommen und fühlte sich dadurch unwohl.
Also machte sie wieder eine Diät und hatte wieder eine Gute Figur. Nun ist sie wieder am zunehmen und hat jetzt wieder das Gewicht überschritten, dass sie vor den ganzen Diäten hatte. Sie ist tot unglücklich, fühlt sich nicht wohl und geht kaum noch weg.
Nun hat sie auch noch ihr Freund verlassen und sie wirft sich vor, dass es an ihrem Gewicht liegt.
Ich möchte ihr gerne helfen! Wie kann man Jo-Jo Effekte stoppen und wie kann sie danach ganz normal abnehmen (ohne JJE) und vorallem, wie kann sie es gut halten?

Ach so nochmal zu den Diäten:
Soweit ich es beurteilen kann waren es ganz normale Diäten, die nicht zu schnell und heftig waren. Sie hat nur ihre Ernährung umgestellt und auf Fett und Zucker geachtet.

Wäre nett, wenn ihr nen Tipp hättet, weil im Internet habe ich nichts nützliches gefunden

Annika Anwort von Annika

Hi Julie
Der Jojo-Effekt ist mir gut bekannt. Meistens tritt er auf, wenn man FDH (Friß die Hälfte) oder eine Ernährungsumstellung macht.
Das allein reicht nämlich nicht aus. Wichtig ist auch Sport zu treiben!
Nur in Kombination kann man richtig abnehmen.
Es gibt verschiedene Methoden ab zu nehmen.

Eine Freundin von mir zB. schwört auf Weightwatchers: www1.plan-net.de/DS3_entscheidung_kurz_v1/index.htm .
Vielleicht kann auch folgends Website helfen: www.medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/start.shtml

Man sollte eine Ernährungsumstellung langfrißtig durchführen, nicht nur mal eben 2 oder 3 Monate.
Tips für eine richtige Ernährung und Hilfen zum Abnehmen, kann ein Ernährungsberater geben: www.waswiressen.de/sonstiges/2184.cfm
Vielleicht wäre es auch gut, sich mit den Gründen für Übergewicht zu befassen: www.firstsurf.com/pudel1.htm

Ich denke, dass sie das schon hin bekommen wird - aber sie sollte natürlich auch aufpassen, dass sie sich nicht darin verrennt: Man sollte das Leben auch genießen!