Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Freund ist besser als ich

hallo,
habe schon mal geschrieben, aber es kam leider keine Antwort.
Also vielleicht nochmal.
Mein Freund und ich studieren das selbe Fach im selben Semester. Er ist notentechnisch besser als ich und das nagt an mir. Eigentlich sollte ich es ihm ja gönnen, aber wenn er dann wieder erzählt wie toll es für ihn in ner Prüfung gelaufen ist, dann hasse ich ihn und dabei fühl ich mich dann so mies und ungerecht.
Derzeit warte ich bis eine Prüfung von mir korrigiert ist; es war mein letzter Versuch und ich war so schlecht in der Prüfung und das kann noch dauern bis es fertig korrigiert ist und bis dahin heul ich jeden Tag.........
Wenn ich durchgefallen bin, waren die letzten vier Jahre umsonst! Ich hab keine Ahnung, was ich dann machen soll. Wie soll ich meinen Eltern unter die Augen treten? Ich habe Angst was alle Welt von mir denken wird und, was vielleicht viel schlimmer ist, ich fühl mich einfach als Versager. Is ja auch so; ich krieg gar nicht auf die Reihe, bin für alles zu blöd.
Hab Angst, dass dann keiner mehr was mit mir zu tun haben will.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

kennst du die "Sündenbock-Theorie"? Man ist frustriert, der Ärger staut sich auf und man braucht ein Ventil um den ganzen Frust abzulassen. In deinem Fall ist das der Neid auf die Leistungen deines Freundes. Er ist zu deinem "Sündenbock" geworden, obwohl das Problem nur in der Unzufriedenheit mit dir selbst liegt. Jeder Mensch ist anders. Manche sind eben begabter als andere, einigen fällt alles in den Schoß, andere müssen sehr hart für den Erfolg arbeiten. Wenn du wirklich viel für die Prüfung gelernt hast und es trotzdem nicht klappt, dann liegt dir dieser Bereich wahrscheinlich einfach nicht. Natürlich ist es schwer, Misserfolge einzugestehen, doch du solltest dir trotzdem überlegen, ob du dich nicht doch für etwas anderes entscheiden willst. Ich bin mir sicher, dass deine Eltern das auch verstehen werden, denn fast niemand findet auf Anhieb das Studium/den Job, der einem liegt und Spaß macht. Du bist erst 23, für einen Studiengangswechsel oder den Berufseinstieg ist es noch nicht zu spät und viele Arbeitgeber sehen heutzutage ein abgebrochenes Studium nicht mehr als Minuspunkt an, sondern schließen daraus, dass der Bewerber selbstkritisch ist und nicht einfach sein Studium "aussitzt". Setz dich auch mit deinem Freund zusammen und sprich mit ihm über deine Selbstzweifel. Ich bin mir sicher, dass er dir bei deiner Entscheidung helfen kann, weil er dich gut kennt. Auch deine Eltern können dich dabei unterstützen. Du musst es nur probieren.

Liebe Grüsse!