Problem von Anonym - 27 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo Ihr Lieben,

seit meinem letzten Eintrag (03.02.06- 16:48) ist schon eine Zeit vergangen.

An der Sache mit dem Internet hat sich leider nichts geändert. Ich habe es angefangen zu verdrängen.

Wir haben uns nicht getrennt, er schläft allerdings immer noch im Gästezimmer.
Die Situation zwischen uns hat sich verschlechtert. das Letzte mal das wir zärtlichkeiten ausgetauscht haben ist schon über 20 Monate her. so langsam gehe ich am Stock . Kein kuss , keine in die Augen gucken beim reden. nix er tut so als wäre ich nicht da. wenn ich mal zu ihm gehe schubst er mich weg . er sagt sein Gefühlskonto ist leer was mich angeht, esmuss sich langsamm aufbauen, irgendwie sind da wohl die Rollen vertauscht worden. er hatte mich doch verletzt, !! Ich bin 27 jahre solles das jetzt gewesen sien??? Wie schaffe ich meine Gefühle zu ihm so runterzuschrauben das es nicht mehr so weh tut?
Ich möchte doch einfach nur glücklich sein ! ich möchte mich nicht mehr jede Nacht in den Schlaf heulen, es ist scwer mit ihm unter einem Dach zu leben, ihn jeden Tag zu sehen und trotzdem zu wissen es würde nix passieren! Wenn ich ausziehen würde nehme ich unserer Tochter den Papa.

Was pasiert da mit uns?? was kann ich machen???

Bitte liebe Conny vielleicht kannst Du es ja beantworten!

Anwort von Michaela

Hallo,

es gibt ziemlich viele Sprichwörter, darunter auch ein paar blöde, aber das hier passt ganz gut auf deine Situation: Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende. Manchmal ist die Liebe zu Ende, da hilft nichts. Es hängen viele Erinnerungen und Gefühle dran - aber die gehören in die Vergangenheit, und die REalität sagt etwas ganz anderes.

Ihr habt euch noch eine Chance gegeben, und es hat sich wider Erwarten verschlechtert. Das kann passieren und tut weh, jedoch ist es noch viel stressiger, diese Situation aufrecht zu erhalten. Ihr könnt keine Liebe mehr miteinander teilen, sondern tut euch nur noch weh - und das wird über kurz oder lang auch nicth an deiner Tochter vorbei gehen. Zwar ist eine SCheidung nicht leicht für Kinder, aber sie sind gegen die landläufige Meinung dadurch nicht benachteiligt. Im Gegenteil können sie sich nach der Klärung der Fronten wieder besser entfalten und freier werden. Beziehe das in deine Überlegungen mit ein.

Weiterhin nimmst du deiner Tochter nicth den Papa. ER wird immer ihr Vater sein, und das Besuchsrecht wird dazu beitragen, dass sie miteinander in Kontakt bleiben. Das ist, wie gesagt, viel ruhiger und besser für alle Beteiligten.

Was könnt ihr tun? Rede noch einmal mit deinem Mann. Sag ihm, dass es so nicht weitergeht, dass du unter diesen Voraussetzungen nicht mehr unter einem DAch mit ihm leben kannst. Es muss eine Lösung her, bevor es noch schlimmer wird. Wenn ihr euch auf getrennte Wohnungen einigen könnt, sprecht auch über die finanzielle Unterstützung. Plant die Zukunft unter dem Aspekt, dass es erst einmal besser ist, vor allem für eure Tochter! Ihr seid für sie Vorbilder, und welche Vorstellung soll sie später von einer eigenen Familie haben, wenn sie jetzt Kälte und Verachtung zwischen euch mitbekommt?

Manchmal können Menschen nach einer ganzen Weile nicht mehr miteinander leben, weil sie sich auseinander entwickelt haben. Das ist menschlich, wenn auch schmerzhaft. Lernt damit umzugehen und macht das Beste draus, damit ihr euer LEben wieder genießen könnt.

Liebe Grüße,

Michaela