Problem von Maja - 24 Jahre

Eifersüchtig auf Ex-Freundin!

Hallo liebes Kummerkasten-team!

Erstmal ein großes Lob an Euch, dass ihr diese Seite hier ins Leben gerufen habt und euch (wahrscheinlich sogar freiwillig) daran beteiligt!

Ich hab folgendes Problem: Ich (24) bin seit 9 Monaten mit meinem Freund (29) zusammen und komme einfach nicht mit dem Gedanken klar, dass er schon mal eine 3,5-jährige Beziehung hatte zu einer anderen. Die Beziehung ist jetzt schon 3 Jahre her und sie haben auch seitdem keinen Kontakt mehr - aber mich zerreißt es innerlich vor Eifersucht, wenn er auch nur ein kleines Detail aus der Beziehung erwähnt. Sie hat damals mit ihm Schluss gemacht und er hat sehr darunter gelitten, und dieser Gedanke lässt mich auch nicht los. Warum ist das nur so??? Ich bin sonst nie eifersüchtig, nur wenn es um diese eine Ex-Freundin geht.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich eine sehr schlechte Kindheit und Jugend hinter mir habe. Ich hab von zu Hause nie Liebe bekommen, meine Eltern haben beide getrunken und uns Kinder geschlagen. Dann als ich älter wurde, bin ich von den Jungs/Männern nur "verarscht" worden. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich bekomme endlich einmal Liebe, hat derjenige nach ein paar Wochen mit mir Schluss gemacht. Meine jetzige Beziehung ist die längste bisher!

Das nächste ist, dass diese Ex von meinem Freund noch Sachen von ihm hat und er sich demnächst darum kümmern will, das wieder zu kriegen. Ich will aber auf keinen Fall, dass sich die beiden begegnen, aus Angst, dass wieder alte Gefühle aufflammen! Ich habe ihn ja schon überredet, dass sie das auf dem Postweg erledigen, aber selbst dazu müsste er ihr eine email schreiben und ich habe angst, dass so wieder ein Kontakt entsteht!!

Ihr haltet mich vielleicht für wahnsinnig und krank, aber bitte nehmt mich ernst! Ich kann mit niemandem drüber reden, weil mich niemand versteht. Alle sagen immer, dass es doch Vergangenheit sei, was er mit anderen Frauen hatte. Aber für mich spielt das keine Rolle.

Was soll ich nur tun?

Anwort von Sabine

Hallo Maja!

Ich muß den anderen leider zustimmen in dem, was sie Dir dazu sagen. Es ist eine Einstellungssache und wenn Du nicht lernst oder versuchst damit zu lernen, dass jeder Mensch eine Vergangenheit hat, dann wird Dich dieses Problem wahrscheinlich ewig verfolgen.

Versuche es vielleicht einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Aus Deiner Perspektive für einen anderen. Keine Beziehung würde funktionieren nirgendwo auf der Welt, wenn jeder die Vergangenheit zur Zukunft machen würde. Auch Du hast eine Vergangenheit. Wer würde sich in Dich verlieben oder in wen würdest Du Dich verlieben können, wenn die Vergangenheit zur Gegenwart oder Zukunft gemacht wird.

Dein Freund hätte nie die Vergangenheit gehabt, wenn Du ihm schon vor Jahren über den Weg gelaufen wärst. Nein, dann hätte er Dich vielleicht geliebt oder was auch möglich wäre, dass ihr euch gar nicht einmal angesheen hättet oder sogar uninteressant gefunden hättet.

Es hatte seinen Grund, warum ihr euch jetzt erst über den Weg gelaufen seid bzw. vor neun Monaten. Es ist Schicksal und es sollte so sein. Seine Erfahrungen aus seinem Leben (seine Vergangenheit) haben euch zusammengeführt. Er hat (und Du natürlich auch) hast Gutes und Schlechtes erlebt und dann erst habt ihr euch gefunden und kennengelernt. Das war dann genau der richtige Zeitpunkt, damit ihr euch lieben könnt. Vorher (z.B. 2001 oder 2003) hätte es vielleicht noch gar nicht funktioniert. Es ist Schicksal bzw. die Bestimmung, dass ihr euch dann trefft und nicht früher.

Ich kann verstehen, dass Du Angst hast ihn wieder zu verlieren, wenn Du ihn so sehr liebst, aber ein Freund sagte mal zu mir "wer Angst hat, der verliert" und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du verlieren willst und ihn schon gar nicht.

Versuche vielleicht ein wenig an Deiner Einstellung zu arbeiten. Versuche nach vorne zu schauen und nicht immer zurück. Was er (und Du auch) erlebt hat in der Vergangenheit, das war und kommt nie wieder. Er hat daraus gelernt und will nicht mehr zurück. Niemand will das. Jeder will nach vorne schauen um aufzubauen und die noch offenen Wünsche und Träume vielleicht zu erleben. Schaut man stets nur zurück, stimmt es traurig und das sollte nicht sein. Du bist jung und Du bist hübsch. Schau nach vorn. Gemeinsam mit Deinem Freund hast Du eine neue Zukunft, eure Zukunft. Genieße die Momente und Zeit mit ihm und versuche nicht die Zeit mit Gedanken an die Vergangenheit zu verschwenden. Du bist wichtig für ihn. Er hat Dich gewählt. Er hat Dich jetzt gewählt. Wenn er Dich nicht wollte, würde er doch gehen.
Versuche positiv zu denken. Von Tag zu Tag wird es bald besser, wenn Du an dieser Einstellungs arbeitest.

Lieben Gruß