Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin hat sich verändert

Hi,

Ich habe schon seit ca. 4 jahren diese Freundin, sie ist so alt wie ich und wir verstehen uns ganz gut, so scheint es zumindest.
Bis vor einem Jahr waren wir fast jeden Tag zusammen, haben zusammen Musik gehört und geredet, waren zusammen draußen, sind ins Kino gegangen oder haben einfach mal zusammen geredet und gelacht. Doch seit ca. einem Jahr ist sie anders geworden. Plötzlich geht sie täglich in die Disco und steht auf andere Musik, musik von der sie früher gesagt hat wie ätzend sie ist. Sie hat andere Freunde, einen festen Freund der ein "hopper" ist, und sie war bis vor einem Jahr von solchen Typen total abgeneigt. Sie ist auch ständig in jemanden anders verknallt und hat oft neue "feste" Freunde.
Dann ist da noch ein Mädchen, auch 16, mit ihr verbringt sie die meiste zeit und curch sie fing auch der tägliche Discobesuch statt.
Ich denke wegen ihr hat sie sich so verändert. Sie tut Dinge die so vor ca. einem Jahr nich tat. Wenn wir dann doch mal wieder etwas zusammen machen, hab ich in ihrer Nähe da gefühl das sie mir nicht zuhört wenn ich etwas erzähle und sie redet auch immer dazwischen mit etwas das überhaupt nichts mit dem zutun hat. Sie versucht sich immer in den Mittelpunkt zudrängen und nicht nur ich sehe das so, dass sie sich so komisch verändert hat sondern auch mein Kumpel.
Wir beide wollen immer das wir mal wieder was zu 3. machen aber ise hat nie ziet und meint immer wir können uns ja auch mal bei ihr melden und nicht immer nur sie bei uns, dass stimmt aber nicht, wir versuchen ja sie zu erreichen aber sie ist ja nie da, in der disco oder sonst wo oder bei ihrem freund den sie seit neustem an erster Stelle hat. Sind Freunde denn nicht auch wichtig wenn nich sogar wichtiger?
Sie ist total anders und das macht mich trauig manchmal sogar richtig wütend.

Verhalte ich mich falsch oder was kann ich tun?
Was ist der grund das sie nur noch mit den "neuen" Freunden zusammen ist..weil sie mit ihnen mehr spaß hat? weil wir nicht cool genug für sie sin?
Bitte helft mir!

liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Freundin ist, genau wie Du, mitten in der Pupertät und da gibt es hier oder da wohl mal Veränderungen im Leben. Ob es so bleibt, dass kann man heute nicht sagen. Freunde kommen und gehen. In ihrem Leben, wie auch in Deinem Leben. Veränderungen in einem Leben zu akzeptieren, ist ofmals nicht einfach, aber es muß nicht negativ sein. Das Deine Freundin plötzlich einen anderen Musikstil mag, kann mit den neuen Freunden zusammenhängen. Sie möchte vielleicht für sich entdecken, wie diese Art zu leben ist. Ob es anhält oder nicht, kann man - wie schon gesagt - nicht vorhersagen.
Wichtig ist, dass Du mit ihr sprichst und ihr sagst, was Du vermisst und vielleicht sogar versuchst Dich ihr anzuschließen (je, wie Du magst oder nicht). Deswegen mußt Du sie aber nicht verlieren.
Es kann viele Gründe haben, warum sich Menschen verändern. Es kann, wie Du auch schreibst an anderen Menschen liegen oder auch vielleicht an der Liebe. Vielleicht gibt es ja einen Jungen bei den anderen Leuten, den sie sehr mag und damit sie ihm vielleicht näher kommen kann, schließt sie sich dem Umgang an.

Lieben Gruß