Problem von Anonym - 15 Jahre

Zu schüchtern, schlechte Noten

hallo!

also, eigentlich habe ich nicht nur ein, ganz bestimmtes problem sondern gleich ein paar, die jedoch alle zusammenhängen.
1. in der schule werde ich zwar nicht wirklich von meinen schülern gemobbt, ich merke jedoch, dass sie hinter meinem rücken über mich reden und dass sie mich einfach nicht mögen, ich habe in meiner klasse nur eine freundin, mit den anderen rede ich fast nie und habe keinen kontakt mit ihnen. das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich überhaupt kein selbstbewusstsein habe. ich bin immer total leise und schüchtern und fühle mich immer total unsicher und beobachtet! ich denke, das ist auch ein problem, warum ich in der schule so schlecht bin und so viele schlechte noten bekomme. ich traue mich einfach nicht, mich zu melden, weil ich dann denke, dass ich nur noch mehr gehasst werde und als streberin bezeichnet werde.außerdem rede ich nur total selten mit meinen mitschülern, vor allem mit den jungen, und das auch, weil mir einfach kein gescheiter gesprächsstoff einfällt, ich weiß, alle sagen, ich soll mit ihnen darüber reden, über was ich auch mit meinen paar freunden rede, aber das kann ich einfach nicht. ich weiß wirklich nicht, wie ich besser in die klassengemeinschaft reinkommen kann und das gefühl loswerden kann, eine total außenseiterin zu sein, und von niemandem gemocht zu werden, denn so extrem ist es nun auch wieder nicht!
2. bin ich wirklich ziemlich schlecht in der schule, obwohl ich das gefühl habe, genug zu tun. ich lerne zwar nicht soooo super viel, aber ich setze mich schon hin und versuche den stoff zu verstehen, wenn ich ihn nicht kann. trotzdem werde ich einfach nicht besser und rutsche immer wieder weiter ab. ich habe richtig angst, durchzufallen. wenn ich z.B. einen text lese, kann ich danach nicht mehr sagen, um was es darin geht, mein vater sagt, dass kann man lernen, aber er ist mir einfach keine unterstützung, wenn er nur rummeckert, wenn ich mal wieder eine schlechte note geschrieben habe. ich weiß ja selber, dass ich mehr tun muss, aber er setzt sich auch nie mit mir hin, und hilft mir, den stoff zu lernen und zu verstehen. ich nehme auch schon nachhilfe, aber trotzdem werde und werde ich einfach nicht besser, ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir auch ein paar ratschläge geben, wie ich besser lernen kann!
danke schon mal!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schüchternheit kann so viele Probleme mit sich bringen. Und Du scheinst einen ganzen Haufen davon zu haben. Da hilft nur, über Deinen Schatten zu springen. Und das in ganz kleinen Hüpfern, um Dir selbst Mut zu machen und langsam immer weiter zu kommen.

Richte einmal Deinen Blick nicht nur auf das, was Dich einschüchtert. Nicht darauf, dass du merkst, das andere in der Klasse über Dich reden (Vielleicht reden sie auch nicht schlecht, sondern gut?). Achte auf die kleinen Momente, in denen man Dir Aufmerksamkeit schenkt und nicht auf die, in denen Du Dich ausgeschlossen gefühlt hast. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Du kannst Dir auch ein kleines Büchlein zulegen, in das Du jeden Tag schreibst, was heute gut war. Sammle das, was Dich stärkt.

Freu Dich darüber, dass Du eine Freundin hast und ärgere Dich nicht, weil es nicht mehr sind. Das berühmte halb volle oder halb leere Glas. Geh einfach mit dieser Freundin mit, um die Kontakte in der Klasse auszuweiten. Und gib Dir dann den Ruck, Dich am Gespräch zu beteiligen. Dir muss ja nicht selbst was einfallen. Aber Du hast sicher zu vielen Themen auch etwas zu sagen. Nur heraus damit. Was soll schief gehen? Kann man so viel falsches sagen, in den normalen Pausengesprächen? Ich denke nicht.

Denke nicht: Ab morgen will ich ganz dazu gehören. Das ist ein zu großer Schritt und das Ziel ist auf so kurze Zeit nicht zu erreichen. Nimm Dir vor: Heute melde ich mich mindestens ein mal. Oder: Heute erzähle ich, dass ich eine neue CD habe. Was auch immer. Nimm Dir für jeden Tag eine kleine Sache vor. Mit jedem noch so kleinen Schritt wird Dein Selbstbewusstsein wachsen. Und irgendwann wirst Du abends im Bett merken: Heute habe ich ja mehr gesagt, als ich mir vorgenommen habe. Prima.

Was das Lernen angeht, gibt es tatsächlich sehr viele Tipps, wie man es am besten anstellt. Z.B. sollte immer zur gleichen Zeit am gleichen Platz gelernt werden, auf dem Schreibtisch sollten nur die Dinge liegen, die man gerade braucht, damit man von nichts abgelenkt wird. Noch mehr Tipps findest über den Link, den Du unten findest.

Alles Gute und viel Erfolg!

http://www.bmbwk.gv.at/schulen/service/psych/Schulpsychologie_Lerntip1577.xml