Problem von Anonym - 15 Jahre

Kann ich je vertrauen?!

Hallo,
ich bin jetzt seit 3 Wochen mit meinem Freund (16) zusammen. Da wir 2 Wochen von den 3 Wochen Schulferien hatten, haben wir uns jeden Tag gesehen und sind auf diese Weise schon viel mehr "zusammengewachsen", als in unseren vorigen Beziehungen. Ich liebe ihn so sehr wie ich noch nie einen Jungen geliebt habe, allerdings kann ich ihn nicht vertrauen. Das liegt nicht an ihm, sondern an mir. Ich habe nie gelernt, wie es ist, einer Person zu vertrauen, die man liebt, denn mir wurde es nie "beigebracht" und ich wurde von Personen, die ich geliebt habe, immer wieder sehr doll verletzt. (Angefangen mit meinen Eltern) Ich würde ihm so gerne Vertrauen, aber ich kann es nicht. Wir haben uns gestern, deswegen gestritten und er meinte, dass ich ihm mit dem Misstrauen sehr doll verletze und er nicht weiß, ob er so eine Beziehung auf langer Hinsicht führen kann. Das kann ich sehr gut verstehen, aber ich kann ihm das nicht sagen, also ich kann ihm nicht erklären, warum ich ihm nicht vertraue, weil ich ihm dazu nicht genug vertraue. Ich kann es leider nicht unkomplizierter ausdrücken. Ich frage mich, ob ich ihm überhaupt je vertrauen kann, ob ich überhaupt je in der Lage bin einer Person, die ich liebe, zu vertrauen?!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sicher kannst Du das. Keine Frage. Du hast doch schon oft vertraut. Denn wenn nicht, hätte man Dich nie so oft verletzen können, oder?

Um Vertrauen entwickeln zu können, muss Dir klar werden, dass Dein Misstrauen nichts - überhaupt nichts - mit ihm zu tun hat. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht. Aber die vollkommen unabhängig von ihm. Das hört sich jetzt vielleicht ungemein albern an, aber führe mal ein Zwiegespräch mit Deinem Misstrauen. Frag nach 'warum gibt es Dich' und antworte als Dein Misstrauen. 'Weißt Du eigentlich, was Du alles kaputt machst, nur weil Du da bist?' Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen, dass Dir das komisch vorkommt, aber es wird Dir helfen. Zum einen, um selbst auch ausdrücken zu können, warum es so ist und zum anderen, um zu sehen, dass es vollkommen sinnlos existiert. Mach Dir selbst das klar.

Ich weiß, dass schlechte Erfahrungen einem ewig nachhängen können. Man muss versuchen, sie abzuschütteln und sie zu sortieren. Aus den einen lernt man, die anderen sind nur Ballast. Er ist Dein Freund, den du liebst und nicht die, die Dich verletzt haben.

Alles Gute!