Problem von Nicki - 18 Jahre

Warum ist er so?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine dringende Frage an euch:
Ich bin jetz seit 11/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin 18 und er 38, was für uns allerdings noch nie ein Problem war. Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt, wir arbeiten in der selben abteilung. Schon ziemlich schnell waren wir dann auch zusammen. Da ich damls noch 17 war, hatte ich natürlich Angst, wie meine Eltern und auch meine Verwandten reagieren würden, doch die nahmen das alles total locker auf, und mögen ihn auch sehr. Doch seit ca. 1/2 Jahr hat er sich total verändert. Er ist nicht mehr glücklich, wenn ich in seine Augen sehe, oft ist er nur genervt. Das tut mir total weh wenn er so ist, damals hat er mich oft in den Arm genommen, mir gesagt, wie sehr er mich liebt, und jetzt muß ich schon förmlich dafür betteln mal einen Kuß zu bekommen. Ich habe ihn schon oft darauf angesprochen, doch er sagt immer, das das normal sei, das das mit der Zeit alles weniger wird, doch wie soll es dann später mal werden? Leider ist er auch ziemlich von sich selber überzeugt und gesteht nie seine Fehler ein, sondern dreht das immer so hin, das ich die Schuld kriege. Dann beschwert er sich oft das ich faul bin und nichts mache, z.B. mal weggehen am Wochenende, aber irgendwie steht mir der Sinn da nicht nach. Ich habe zu ihm auch gesagt, das das vielleicht sich bald schon ändern wird, doch das nervt ihn total.

Viele Probleme ich weiß, ich möchte mich nicht trennen, ich möchte nur, das das wieder besser wird mit uns, bitte gebt mir einen Tip, was ich noch tun kann, denn ich liebe ihn doch so sehr!

Viele liebe Grüße und vielen dank schon mal

Anwort von Susi

Liebe Nicki!

Wo die Liebe hinfällt, hm?

Ich darf ganz ehrlich sein ?! Das Alter spielt in diesem Fall leider doch eine Rolle! Er hat Dir 20 Jahre Lebenserfahrung voraus und spielt das ein bisschen gegen Dich aus, was ich sehr unfair finde!
Er hat sicherlich schon die eine oder andere Beziehung hinter sich gebracht und bestimmt schon seine Machtspielchen gehabt. Er fühlt sich Dir überlegen und lässt Dich das gelegentlich spüren. Findest Du das okay?
Er hat in gewisser Weise Recht, dass eine Beziehung nie so bleibt wie am Anfang - das ist auch gut so. Man durchläuft verschiedene Phasen, erst voller rosaroter Wolken, man kann nicht genug voneinander kriegen, dann flaut das ab, der Alltag zieht ein, dann gibt es eine Zeit lang gar das Gefühl "oje wen hab ich mir denn DA geangelt???" und dann findet man langsam wieder zusammen. Das liegt in der Natur, es ist halt die Kunst der Beziehung in jeder dieser Phasen einen gemeinsamen Weg zu finden! Sich selbst nicht aufzugeben ist dabei ganz wichtig. Da Du doch noch sehr jung bist, läufst Du Gefahr, Dich diesem Mann völlig anzupassen! Pass auf! Du bist immer noch DU und Du hast das Recht, Dich nach Deinen Vorlieben und Wünschen zu entwickeln. Wenn Dir nicht immer nach halligalli ist, dann ist das okay. Du musst doch nicht wegen ihm immer auf Partygirl machen. Hat er sich selbst mehr Jugenlichkeit erwartet, nur weil er mit einem jungen Mädchen zusammen ist? Entschuldige wenn ich so böse frage... Er sollte nur ein bisschen von seinem hohen Ross runterkommen.
Diese "Probleme" wie Du es genannt hast, müssen unbedingt zwischen Euch geklärt werden in einem offenen und ehrlichen Gespräch. Wenn er da blockt, dann zeig ihm mal die Zähne. Er führt diese Beziehung schließlich nicht alleine sondern gemeinsam mit Dir!
Stehen Deine Eltern Dir eigentlich irgendwie zur Seite? Frag sie ruhig auch um Rat, wie sie mit ihm reden würden...
Ich kann mir vorstellen, dass Du Konflikten lieber aus dem Weg gehen möchtest, aber Du solltest nicht davor zurückschrecken, für Dich und Deine Meinung einzustehen. Das ist etwas, dass Du halt noch lernen musst!

Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Schreib gerne nochmal wenn Du möchtest ...

Liebe Grüße
Susi