Problem von Tanja - 15 Jahre

Unklar über Beziehung und Gefühle

Hallo KuKa-Team,
ich hab mich schonmal hier eingetragen (Lehrerliebe überwunden - neue Beziehung geht so rasant voran) , aber jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe, weil ich so durcheinander bin! Ich habe ja damals schon geschrieben, dass mein Freund (19), mit dem ich jetzt ca. 5 1/2 Monate zusammen bin, mich bedrängt, in dem Sinne, dass alles so schnell geht in unserer Beziehung und er mir keinen richtigen Freiraum lässt. Er klammert total und hängt wie eine Klette dauernd an mir, ist rasend eifersüchtig, lässt mir keine Minute Zeit für mich! Darüber habe ich mit ihm schon oft geredet, aber bis jetzt hat er sich nicht geändert.
Am Freitag hat mir ein anderer Junge, in den ich aber nicht verliebt bin, gesagt, dass er was von mir will und da is mein Freund wieder fast ausgerastet. Außerdem ist es so, dass er manchmal, Sorry!, ein richtiges Weichei ist. Ich kann mit ihm nicht reden, weil er mir immer Recht gibt, mich immer zu allem fragt und sozusagen ALLES für unsere Beziehung tun würde. Außerdem hat er gesagt, dass er ohne mich nicht mehr leben kann und sich umbringen würde, wenn er mich nicht mehr hätte. Am Samstag haben wir über die ganze Sache geredet und ich habe ihm gesagt, dass es mich nervt, wenn er mich so sehr einnimmt und so eifersüchtig ist. Darauf hat er gesagt, er ist eben ein totaler Looser und macht immer alles falsch und hat rumgeheult, dann haben wir uns gestritten und er ist gegangen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich Schluss machen soll, weil er doch trotzdem so viele gute Eigenschaften hat, er ist klug, ehrgeizig, lieb, nett, aufmerksam...eigentlich fast perfekt, WIRKLICH, bis auf das eben. Aber ich kann nicht mit einem zusammenleben, der solche Minderwertigkeitskomplexe hat und ich glaube nicht, dass er sich da so sehr ändern kann. Er ist für mich einfach so kein richtiger Mann. Er verhält sich manchmal wie ein treues Hündchen!
Außerdem weiß ich nicht, ob ich ihn noch liebe, weil ich spüre, dass er für mich nicht der Mann fürs Leben sein wird. Das ist einfach keine große Liebe mehr.
Aber er meint eben, er würde sich ändern und das wär nur ne Phase und alle sagen, ich soll ihm doch noch mal ne Chance geben.
Ich kann sowieso nicht sofort Schluss machen, 1. weil ich nicht weiß, wie er dann reagiert und 2. weil er bald Prüfungen hat. Aber er wollte mich jetzt seiner ganzen Verwandschaft vorstellen usw. und das ist doch dann irgendwie blöd. Außerdem hab ich ja gesagt, dass wir zusammen in einer Kapelle spieln und da denken alle, wir wären DAS Traumpaar!
Tja, ich weiß jetzt überhaupt nicht, was ich machen soll, es ist ja auch schöner, wenn man einen Freund hat, nur weiß ich nicht, ob ich ihn überhaupt noch liebe, ob unsere Beziehung noch Sinn hat. Aber ich hab Angst, dass ich wenn ich jetzt Schluss mach, es dann später bereue, wenn ich ihn dann immer zu den Proben wieder sehe.
Weiß auch nicht, was ich jetzt von euch hören will. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Tipp oder Ratschlag geben. Ich weiß, dass hier immer ziemlich viele schreiben, würd euch aber trotzdem bitten, das schnell zu beantworten, weil ich ihn am Mittwoch schon wiedersehe, bis dahin haben wir Funkstille, und ich weiß nicht, wie ich mich dann ihm gegenüber verhalten soll, was ich dann sagen soll und überhaupt!
Danke, dass ich euch den etwas längeren Text durchgelesen habt. Danke schonmal für die Antwort. LB Tanja

Anwort von Susi

Liebe Tanja,

Sorry, dass es leider doch später geworden ist mit der Antwort - mittlerweile bist Du ihm ja wieder begegnet! Wie lief's denn?

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Dir Dein Freund ab und zu einfach auf den Sack geht. Ich habe sowas auch schon erlebt und hielt es mit dem Typen nicht lange aus.
Dein Freund hat einfach panische Angst, Dich zu verlieren. Deshalb dieses Einengen und Dich für sich haben wollen. Du merkst aber wie diese Nähe Dich von ihm wegtreibt. Er wird sich nicht ändern, das Gefühl Dich ständig um sich haben zu wollen wird er immer haben.
Wenn er sich wirklich 'beugen' will, wird er ziemlich an sich arbeiten müssen. Und ich glaub nicht dass ihm das so leicht gelingen wird. Er soll nicht eifersüchtig sein, er soll Dir Freiraum lassen, Er soll Dir nicht nach dem Mund reden - meinst Du das packt er?
Was andere Leute von Euch denken, dass Ihr z.B. ein Traumpaar wärt - das ist nicht deren Problem. Es ist Eure Beziehung! Andere sollten sich da nicht einmischen oder sie beurteilen.
Auch wenn er lieb, klug, nett und ehrgeizig ist (innere Werte zählen ja viel!) willst Du die Beziehung allein deswegen weiterführen, oder gar aus MItleid, weil er Prüfungen hat?
Sprich lieber ein klares Wort und sage dass Du in der Beziehung keinen Sinn siehst. Das hat nichts damit zu tun, dass Dein Freund sich für einen Loser hält. Eure Einstellungen zur Beziehung sind unterschiedlich. Er will klammern, Du brauchst Freiräume. Wie heißt es so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Es tut mir leid, wenn alles ein bisschen hart klingt, ich hätte an Deiner Stelle nicht so geduldig reagiert.
Du hast Angst Schluss zu machen? Nur weil Du ihn bei den Proben sehen wirst? Hm, es sind doch sicherlich noch andere Leute bei den PRoben und Du musst Dich ja nicht zu ihm stellen oder?
Und wenn er Dir mit Selbstmord droht, nur damit Du nicht Schluss machst, dann hat er wirklich einen kleinen Schatten! (es tut mir leid, so seh ich das nunmal)
Tanja, bleib nur bei ihm, wenn DU ihn wirklich liebst und nicht aus Mitleid oder wegen anderen Leuten, okay? Überlege mal, welches Gefühl bei Dir überwiegt, wenn Du an Eure Beziehung denkst: das schöne oder das genervte?
Und dann triff Deine Entscheidung!

Ganz liebe Grüße
und alles Gute!
Susi


http://mein-kummerkasten.de/5107/Lehrerrliebe-ueberwunden-neue-Beziehung-geht-so-rasant-voran.html