Problem von Denise - 15 Jahre

Ich liebe jemanden, der vergeben ist

Hallo,
Ich habe ein Problem.
Und zwar hab ich mich vor ca 15 Monaten von meinem Ex-Freund getrennt(19), mit dem ich 13 Monate zuammen war. In den 15 Monaten hatte ich oft meinen Spaß mit Jungen, doch ich habe mich in niemanden mehr verliebt, weil ich ihn noch zu sehr geliebt habe, denk ich. Vor ca 2 Monaten habe ich mich doch endlich wieder unwiderstehlich in einen Jungen verliebt (19), doch er hat seid 1,5 jahren eine Freundin. Wir haben uns vor ca 2 Monaten richtig auf einer Party kennengernt und hatten an dem abend auch was miteinander.(wir spielen im gleichen verein handball und haben auch zusammen training.)
Wir tauschten handynummern aus. am nächsten tag schrieb er mir auch abends eine sms, dass er mich sehen will, ob er vorbeikommen darf. er kam dann um 1 uhr mit dem fahrrad bei mir vorbei, obwohl es am schneien war und es so spät war. wir hatten an diesem abend auch wieder was miteinander. er hat mir gesagt, dass ich ihm schon länger aufgefallen bin. wir waren beide total glücklich. doch seine freudin war im weg. ich hab ihn auf sie angesprochen, und nach einem langen gespräch hat er gesagt, dass er am nächsten tag sich von ihr trennen möchte, weils seit 6monaten auch nicht mehr gut in der beziehung läuft. nachdem er mit ihr geredet hat, meldet er sich bei mir, dass er etwas zeit braucht und am dienstag dann bei mir vorbei kommt. so war es dann auch. er hat mir gesagt, dass er mit seiner freudin über eine trennung geredet hat, nur dass sie total angefangen hat zu heulen und ihn gebeten hat, ihr noch eine chance zu geben und so. er konnte dann nicht nein sagen und ihr zugestimmt. ich hab ihn gefragt, warum er es nicht durchgezogen hat und er meinte, dass 18 monate eine lange zeit is und sie halt auch seine erste richtige freundin war. Ich hab mit ihm dann über seine Gefühle mir gegenüber versucht zu reden. er sagte, dass in dieser kurzen zeit sich viele gefühle entwickelt haben, was bei ihm in so kurzer zeit bis dahin noch nie der fall war und das wenn er mich sieht, er nie die finger von mir lassen kann und so. ich hab ihm nicht direkt gesagt, was ich für ihn empfinde, weil ich zu feige war/bin. später hat er dann auch gesagt, dass es besser wär, wenn wir uns nicht mehr treffen würden, weil seine gefühle dann immer weiter wachsen würden. er meinte, dass es besser wär, weil er jetzt noch versuchen kann, seine gefühle zu mir zu unterdrücken und der beziehung noch eine chance geben kann. ich hab versucht mit ihm drüber zu reden, dass es dumm is und so, doch es hat nichts gebracht. wir hatten uns geeinigt, dass wir beide seiner freundin nichts von uns erzählen. das is mittlerweile auch 2 monate her und ich kann ihn einfach nicht vergessen. ich habe ihn am freitag abend bei nem freund auf ner party wiedergetroffen und wir haben normal miteinander geredet. er war immer total nett zu mir. manchmal hat er mir total tief und lange in die augen geschaunt, was mir immer sehr weh tat, weil wir ja keinen kontakt mehr hatten und ich ihn vermisse. jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. ob ich mich bei ihm melden soll. wie ich mich bei ihm melden soll. was ich ihm schreiben/sagen soll? Ich weiß nur, dass ich ihn auf gar keinen fall aufgeben und vergessen will/kann. nur was soll ich tun? was haltet ihr davon?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Denise!

Denk einmal zurück, wie es Dir ging, als Du Dich nach einer langen Beziehung von Deinem Freund getrennt hast. Du warst auch nicht offen für eine neue Liebe. Wäre es bei ihm nicht vielleicht ganz ähnlich? Vielleicht ist es auch nur der Reiz des anderen, des neuen, was ihn an Dich 'gebunden' hat? Er hat sich entschieden für seine Beziehung zu kämpfen und ihr noch einmal eine Chance zu geben. Es war seine Wahl. Er hat sie getroffen.

Ich bin der Meinung, dass man sich nicht in bestehende Beziehungen hinein drängen sollte. Das bringt viel Ärger und Unglück. Was, wenn er sich wegen Dir trennt und nach einigen Wochen feststellt, dass es ein Fehler war, seine Gefühle für die andere nicht weg sind, sondern nur für eine Zeit in den Hintergrund gerutscht sind? Trennungen sollten durch den eigenen Entschluss stattfinden und nicht, weil jemand anderes drängt. Wenn man von einer Beziehung in die nächste schlittert, ist es oft ein reines Gefühlschaos. Und wenn man sie dann so langsam sortieren kann, bleibt oft nicht das, wovon man dachte, das es da ist.

Natürlich kannst Du auch alles auf eine Karte setzen, Dich bei ihm melden, ihm sagen, dass Du ihn vermisst und darum kämpfen, ihn für Dich zu gewinnen. Aber sei Dir der Gefahren bewusst.

Alles Gute!