Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin ritzt

hey leute
ich weiß dass ich heute an diesem tag schon 2 einträge gemacht habe aber ich habe erst heute die seite entdeckt und ich muss sagen sie ist echt genial
mein problem ist, dass ich noch nie, wirklich noch nie verliebt war(glaub ich jedenfalls)lund des möchte ich so schnell wie möglich ändern! ich kannte zwar s chon 4 jungs die alle was von mir wollten, mit einem bin ich dann auch zusammengekommen aber ich habe gar nichts gefült! kein herzklopfen kein bauchkrippeln gar nichts! ich war zwar aufgeregt wenn ich ihn angerufen hab aber dass war auch schon alles! außerdem fühle ich mich total blöd! einerseits an einem tag bin ich gut gelaunt und auch zufrieden mit mir und am nächsten tag finde ich mich nur noch scheiße! und meine freundin hätte schon 16 freunde haben können weil sie alle auf sie abfahren und nicht auf mich oder irgendjemand anderen von meinen freundinnen!
aber jetzt zu einem wirklich wichtigen problem:
meine freundin(also nich die auf die soviel jungs abfahren) ritzt sich! sie war schon öfters im krankenhaus deswegen! ich habe ihr auch schon gesagt dass sie damit aufhören soll und dass des völliger schwachsinn is aber sie grinst dann immer nur blöd!ich glaube sie will einfsch nur aufmerksamkeit aber des hat sie sowieso schon! sie lebt in einem kinderheim und ich kanns eigentlich auch ganz gut verstehen denn ihre mutter, die sie alle zweite woche einmal sieht beschimpft sie und sagt dass ohne sie alles besser wäre! ich habe mich auch schon mal geritzt aber nur um am nächsten tag die mathe schulaufgabe nicht mitzuschreiben(ich dachte nämlich dann komm ich ins krankenhaus)
naja des sin so meine probleme =)bitte schreibt schnell zurück

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
erst einmal zu dir: Es ist wirklich nicht schlimm, dass du noch nie verliebt warst, du hast den Richtigen einfach noch nicht kennengelernt und wenn er dir dann begegnet wirst du es wirklich bemerken. Du bist noch sehr jung und hast wirklich noch jede Menge Zeit.
Das deine Freundin schon 16 Freunde hatte, finde ich sehr viel und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie jeden Einzelnen wirklich geliebt hat. Ich bin der Meinung, dass man sich die Wahl seiner Freunde gut überlegen sollte.

Zu deiner Freundin:
Ich bin nicht der Meinung, dass deine Freundin auf Aufmerksamkeit aus ist. Menschen die sich ritzen sind seelisch krank.Motive sind häufig Selbsthass, Selbstbestrafung oder seelischer (=unkontrollierbarer) Schmerz, der durch körperlichen (=kontrollierten) Schmerz übertönt werden soll.
Du erzählst, dass deine Freundin sich nicht gut mit ihrer Mutter versteht, das ist sehr verständlich, denn ihre Mutter fügt ihr mit dem was sie sagt seelischen Schmerz zu.
Deine Freundin kann sich an eine Seelsorge wenden und die Menschen werden wirklich versuchen ihr zu helfen, ich schreibe dir mal eine Nummer auf:
Tel: 0800 / 111 0 333 (rund im die Uhr zu erreichen)

Vielleicht kann sie sich dann dazu entschließen eine Therapie zu machen, man wird alles menschenmögliche tun, um ihr zu helfen.
Und bitte fange nicht an zu ritzen, rede mit jemandem gleich über deine Probleme oder geh eine Runde laufen, wenn du dich über irgendetwas aufregst.
Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute, liebe Grüße