Problem von Jan - 21 Jahre

Arbeitsplatz- und Wohnungssuche in einer Großstadt! (2)

Hallo Sabine,

um mir weiter zu helfen zu können, möche ich dir bitte mehr angaben zu meiner situation machen und das tue ich jetzt gerne.

Im moment wohne ich noch zuhause bei meinen meinen Eltern in einer kleinstadt, ich arbeite in einem Supermarkt auf 400 basis um einfach nicht arbeitslos sein zu müssen, denn ich habe leider noch keine ausbildung gemacht, aber suche natürlich auch danach, ich möchte arbeiten und mir ist es egal als was!

nun kommen wir zu mein großes Problem, also ich möchte unbedingt zu meiner Freundin ziehen und meine freundin möchte es auch unbedingt, sie wohnt bei ihrer Oma in einer Großstadt und muss da auch erstmal bleiben, weil sie arbeitssuchend ist, aber sie hat eine abgeschlossen berufausbildung als Bäckereifachverkäuferin, aber in ihrer Stadt ist die Arbeitslosigkeit einfach zu hoch, das Arbeitsamt gibt nicht mehr an unter 25 jährige wohngeld? oder liege ich da nicht richtig?

Wir wollen auf jeden fall zusammen bleiben und ich komme viel besser damit klar weg zu ziehen als sie, weil sie damit einfach nicht klar kommen würde, hat sie mir gesagt und ich kann das auch verstehen.

Es gibt immer einen weg, nur brauche ich Hilfe um den richtigen Weg finden zu können... ich wäre dir sehr dankbar dafür wenn du dir nochmal ein bisschen zeit für mich nehmen könntest... ich danke dir schonmal im voraus. liebe herzliche grüße jan.

Anwort von Sabine

Hallo Jan!

Ich möchte es mal versuchen. Versprechen kann ich nichts:

Wenn Du wirklich sicher bist, dass sie die richtige ist und das Du auch in ihrer Stadt mit ihr glücklich werden kannst, dann könnte man es in Angriff nehmen, wenn man ein wenig finanzielle Rückendeckung hat. So sehe ich persönlich es zumindest.
Nimm aber auch in Betracht, dass es möglich wäre, dass es zwischen euch aus sein könnte und dann in dieser Stadt leben würdest. Davon wollen wir aber erstmal nicht ausgehen. Doch es sollte erwähnt sein.
Höre Dich um, was Du an Jobs bekommen könntest und welche Gelder und Zuschüsse zu bekommen könntest. Schau Dir auch den Wohnungsmarkt an. Oftmals findest Du alle Angebote unter www.meine-stadt.de. Dort kannst Du in den Arbeits- und Wohnungsmarkt einsehen. Besser wäre es jedoch auch, wenn Du persönlich/telefonisch mit den Ämtern oder Leuten sprechen würdest um genaue Auskünfte zu erhalten.
Was das Wohngeld betrifft, ist es mir neu, dass keine Gelder an Antragsteller unter 25 Jahren ausgezahlt wird. Hängt das vielleicht mit dem Kindergeld zusammen, welches Deine Eltern noch für Dich beziehen, wenn sie es noch beziehen? Dieses Kindergeld steht Dir ab diesem Zeitpunkt dann schließlich auch zu. Wie gesagt, ruf die Wohngeldstelle dort (neuer Wohnsitz) vor Ort an und frage nach den aktuellen Bestimmungen für die Region bzw. das Land.
Wenn Du dann so fast alle Daten und Fakten zusammen hast, dann wirst Du für Dich erkennen können, ob Du darauf eine Existens aufbauen kannst oder nicht. Ob es reicht und ob Du damit zurecht kommen kannst.
Ich kenne leider nicht alle Bestimmungen der zuständigen Ämter, aber wer fragt, der gewinnt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß