Problem von Anonym - 17 Jahre

Problem sich in der Öffentlichkeit zu zeigen

hi

also ich habe ein problem damit, mich in der öffentlichkeit zu zeigen. ich habe dann ständig das gefühl, dass mich jeder anstarrt und manchmal denke ich sogar, dass sie wissen, was ich am tag zuvor gemacht habe.
mich belastet das so sehr, dass ich nur noch aus dem haus gehe, wenn es unbedingt nötig ist (schule). dadurch habe ich so gut wie keine freunde und unternehme nie etwas. (sitze nur daheim)
ich habe auch schon mal probiert, mich in die stadt zu drängen, aber das gefühl der unsicherheit ist ständig da.

gibt es eine möglichkeit zu trainieren sich in der öffentlichkeit zu zeigen, damit diese unsicherheit verschwindet?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wichtig ist, dass in Deinen Kopf und auch in Dein Gefühl kommt, dass Dich niemand anstarrt und schon gar nicht weiß, womit Du den vorherigen Tag verbracht hast. Du weißt es auch von niemanden, der Dir auf der Straße begegnet und genauso ist es bei ihnen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir so eine Art Stufenplan aufstellen könntest. Jeden Tag ein Stückchen mehr hinaus. Setz die Ziele nicht zu hoch. Lieber klein anfangen und dafür jeden Tag etwas mehr. Versuche, die anderen zu ignorieren. Denn wenn Du sie anstarrst, starren sie natürlich zurück und das würde Dein Gefühl nur noch verstärken. Du könntest auch Deiner Mutter anbieten, kleinere Besorgungen für sie zu übernehmen. Dann hast Du noch etwas, wo Du raus musst und nicht nur die Schule.

Es ist schade, dass Du so allein bist. Das verstärkt Deine Angst vor der Öffentlichkeit wahrscheinlich noch. Versuch, mehr auf die Leute in Deiner Klasse zuzugehen, triff Verabredungen. Vielleicht erst einmal nur bei Dir zu Hause (DVD-Abend?), damit deine Unsicherheit nicht gleich wieder so durchbricht.

Ich weiß nicht genau, wie stark Deine Ängst sind und ob Du es alleine schaffen kannst, sie zu überwinden. Du bist nicht der einzige, der unter so einer Angst leidet. Es gibt dafür Therapien. Zieh das doch auch einmal in Erwägung. So wie es ist, kann es doch nicht bleiben, lass Dir ruhig von einem Psychologen dabei helfen, Deine Ängste zu überwinden und ein Leben mit der Öffentlichkeit führen zu können.

Alles Gute!